Die neue Regelung ist zwar einfacher, dürfte aber doch finanziell nachteilig sein, weil dann auch Abschreibungen auf die Anlage entfallen?
Abgesehen vom Anschaffungsjahr hab ich es bisher nicht geschafft, keinen Gewinn in der EÜR auszuweisen. Ganz im Gegenteil. Daher hab ich die Liebhaberei formlos beantragt und das auch prompt genehmigt bekommen mit dem Hinweis, dass die KÜR für mich vielleicht auch was wäre.
Das kann aber anders aussehen, wenn man zu heutigen Apothekenpreisen mit relativ niedriger Einspeisevergütung anschafft oder z.B. Finanzierungskosten hat, die als Ausgabe mit angesetzt werden können. Insofern ist das für mich von Vorteil.
Andere Idee: Degressive Abschreibung in den ersten Jahren nutzen, dann in die Liebhaberei wechseln ;-)
Sehr ihr. Genau deswegen (weil es so kompliziert ist) verhindert Deutschland die Energiewende
Ja das stimmt, die Hürden sind ein Problem. Aber wie man an dem Thema Liebhaberei sieht, gehts in die richtige Richtung.
Richtig gruselig wirds übrigens für die, die sowas professionell machen wollen. Wir reden hier ja aus Sicht eines Einfamilienhaus Besitzers. Die Bürokratie ist für unsere Kleinanlagen schon vergleichsweise gering, wenn man was größeres bauen will, wirds erst richtig irre. Das hat schon System, was an Vorschriften und Gesetzen in den letzten 15 Jahren geflochten wurde.
Was letztlich auch meine Grundkritik an der Energiepolitk ist. Hätte die CDU gesagt, Kohle cool, Kernkraft cool, dann wär das zwar nicht meine Meinung gewesen aber es wäre wenigstens konsequent. Stattdessen hat man beschlossen aus allem austreten zu wollen und hat parallel nicht nur versäumt die Alterantive konsequent an den Start zu bringen, sondern diese gezielt ausgebremst.
Und es zieht sich durch. Keine Reformen in den Sozialsystemen, nur Kostensteigerungen durch Wahlversprechen (Mütterrente die Zehnte usw.), Infrastruktur verfällt, kein Glasfaser, kein flächendeckender Mobilfunk, Lehrermangel, Ärztemangel, Pflegermangel, ... die Liste ist schier endlos. Und das im fettesten Jahrzehnt der letzten - keine Ahnung - 50 Jahre? Gruselig. Einfach nur gruselig.