C
Wie meinst du das? Vertragsstrafe für wen und warum? Wie könnte eine Baufirma in Verbindung mit Vertragsstrafe den Kunden zu einem höheren Preis "zwingen"? Das wäre wirklich unangenehm..KRASS! Das ist aktuell zum verzweifeln.
In diversen Verträgen von Bauunternehmen sind Klauseln mit Vertragsstrafe von 3 oder 5% sehr beliebt. Ich habe schon gehört, dass Baufirmen die Kunden auflaufen lassen, wenn sie nicht einen höheren als den vereinbarten Baupreis bezahlen.
Recht einfach, in vielen Bauverträgen sind zwei Dinge meistens enthalten. Die 12 Monate Festpreisgarantie. Diese bezieht sich gerne auf die Bauphase, nur ist keine Regelung wer eine mögliche Verzögerung zu verantworten hat enthalten. Unternehmen braucht dann mal eben 15 Monate und schwupps.Wie meinst du das? Vertragsstrafe für wen und warum? Wie könnte eine Baufirma in Verbindung mit Vertragsstrafe den Kunden zu einem höheren Preis "zwingen"? Das wäre wirklich unangenehm..
Wo liegen denn 10 Jahre bei euch? Was mir viel geholfen hat, war der Vergleichsrechner von FMH. Grundsätzlich würde ich bei dem kleinen Unterschied aber gleich auf 20 Jahre gehen.Wir kalkulieren unser neues Vorhaben ganz grob mit 610.000€ Kosten all in, bei 130.000€ Eigenkapital ca.
Ich komme auf Zinssätze von 2-2,1% für 15 Jahre, 2,2-2,3% für 20.
Okay, bei uns steht weder das eine, noch das andere im Vertrag - deshalb habe ich gefragt. Vertragsstrafe steht nur zu unseren Gunsten und ist zeitlich an den Verzug ohne maximale Deckelung gebunden (vielleicht gibt es da im Baugesetzbuch eine Deckelung). Festpreis ist garantierter Festpreis bis EinzugRecht einfach, in vielen Bauverträgen sind zwei Dinge meistens enthalten. Die 12 Monate Festpreisgarantie. Diese bezieht sich gerne auf die Bauphase, nur ist keine Regelung wer eine mögliche Verzögerung zu verantworten hat enthalten. Unternehmen braucht dann mal eben 15 Monate und schwupps.
Dann gibt es noch eine weitere beliebte Klausel. Das Bauunternehmen verpflichtet sich zum Bau von x zu einer Summe y. In den Vertragsstrafen steht dann, pro Tag z Euro und maximal 3 oder 5% Zinsen von der Summe y. D.h. bei 500t Euro Bausumme und 3% kann das Unternehmen unter 15t Euro Vertragsstrafe aus dem Vertrag aussteigen. Das sagt sich dann mal "verklag mich doch"
1,66 bis 1,8 liegen die 10.Wo liegen denn 10 Jahre bei euch? Was mir viel geholfen hat, war der Vergleichsrechner von FMH. Grundsätzlich würde ich bei dem kleinen Unterschied aber gleich auf 20 Jahre gehen.
Es war ohnehin dann eine Beobachtung die ich gemacht habe, dass der Schritt von 10 auf 15 eher nicht lohnt und man dann besser gleich auf 20 Jahre geht. Nur ein bisschen teurer aber eben 5 Jahre mehr