Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
B

Bamboochaa

Kann hier jemand sagen was Betonstahl bzw. Bewehrungsstahl zum aktuellen Zeitpunkt die Tonne ungefähr kosten darf? (als Endabnehmer)
 
F

fromthisplace

Freizeitaktivitäten für die Kinder entweder abgesagt. Oder man überlegt es sich 2x.. weil teuer.

Bei der großen ist das schwimmen für 3 Monate ausgesetzt weil die Ersatz Heizung es nicht Packt und die Gasheizung im der Schule defekt ist, Ersatzteile nicht lieferbar.

Gestern beim Turnen aber in einer anderen Schule 12.8 Grad in der Halle.

Weihnachtsmarkt der Glühwein 4 Euro.. ne Wurst im Brötchen 6.5€

Urlaub dieses Jahr ohje, klar kann man in Deutsch bleiben aber jede Region die bisschen was bietet sau teuer. Wenn man weg möchte bsp Türkei 2 Wochen ab 5000euro für 4 Personen. Alternativ mit dem Auto nach Kroatien oder Italien, beim Spritpreise und den Zimmerpreisen vor Ort auch nicht besser.

Wir haben zum Glück ein gutes Einkommen, aber auch da ist Ende in Sicht, sollte einer von uns ernsthaft krank werden dann gute Nacht.

So genung ausgekotzt..
erst wegen Studium, dann die Kinder mit Studium, dann Haus gekauft (was wir nicht bereuen und wir wollen auch nicht rumheulen!!). Gerade dachten wir, ja cool, jetzt ist es soweit, wir haben das Geld und zack, wird das unbezahlbar teuer. Ich will nicht meckern, uns geht es auf jeden Fall gut. Aber irgendwie könnte man meinen, dass es mal möglich sein sollte eine Flugreise zu machen. Und wenn es Bulgarien wäre. Irgendwas wenigstens.
Mir fehlen die Worte bei so viel unangebrachte privilegierten Jammerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bamboochaa

Kommt auf die Gegend und den Fachhaendler an... Aktuell schaetze ich ca 1.600 brutto per Tonne als ganz groben Richtwert. Was hast Du denn fuer konkrete Angebote?
Über diverse Rohbauer von 1.700 bis 2.500 brutto. Ich finde diese Schwankungen extrem. Da kostet der Stahl teilweise mehr als die komplette Gründung + Wände aus Beton.
 
-LotteS-

-LotteS-

Über diverse Rohbauer von 1.700 bis 2.500 brutto. Ich finde diese Schwankungen extrem. Da kostet der Stahl teilweise mehr als die komplette Gründung + Wände aus Beton.
Hui. Das ist krass... Meine Schaetzung betrifft NRW - je mehr Haendler Du dazwischen hast, desto mehr wird es natuerlich. Werk + Baustoffhaendler = Endkunde (Basis fuer meinen Preis von 1.600) ist natuerlich ein anderer Preis, als Werk + Baustoffhaendler + Bauunternehmer ( + ggf Sub) = Endkunde. Sorry, wenn ich Dir da eine falsche Richtung gegeben habe.... Aktuell will sich jeder noch die Taschen maximal vollmachen und wenn alle mitziehen sind auch das die "Kartellstrukturen", die wir in so vielen Bereichen haben derzeit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28363 Beiträgen
Oben