Dreck! Diskussionen über dieses Thema (soziale Gerechtigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten, Bildungsmöglichkeiten etc.) führen wir gelegentlich beim Frühstück. Und übrigens per Definition waren wir (meine Eltern / Familie) früher definitiv arm. Drei Kinder, aus jedem ist was geworden (mehr oder weniger ;-), mein Bruder z.B. ist aus der untersten Schicht mit Fleiss und Disziplin aufgestiegen. Erst Dipl. (Bau)Ing., dann Dr. und seit vielen Jahren inzwischen Prof.. Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden, mir gehts aber auch ganz gut, ebenso meiner Schwester ... Jeder der später über Geld jammert hatte es an vielen Stellen meist (es gibt nur wenige Ausnahmen) in der Hand die Weichen passend zu stellen. Jeder setzt Prioritäten anders, aber später jammern ist echt eine Spezialität in DE. Und wirklich, "Wir in DE leben auf einer Insel der Glückseeligkeit", weiter gefasst sogar in Europa, ist einer meiner meist geliebten und gesagten Sätze. Ich will nicht damit absprechen das es mehr soziale Gerechtigkeit geben könnte, diese aus meiner Sicht sogar sehr wünschenswert wäre. Aber wir hier sind ja so satt und verblödet! 90% wählen Parteien die ihnen (den Wählern) Geld wegnehmen. Auf die Strasse gehen und demonstrieren für echte Veränderungen? Wohl eher nicht. P.S. bis auf die letzte Wahl war ich viele Male Wähler der Linken!
Sorry, aber das ist Dreck (um bei deinen Worten zu bleiben).
Ja, es gibt die Möglichkeiten.
Aber bei weitem nicht Jeder hat die intellektuellen Möglichkeiten, zu studieren oder einen Beruf zu erlernen, mit dem er sich ein Haus leisten kann. Mancher kann noch so fleissig sein, noch so viel lernen, er wird keinen guten Abschluss bekommen und einen Beruf lernen, der ihm viel Geld bringt.
Und wenn deine Eltern sagen, du brauchst nicht aufs Gymnasium, eine Verkäuferinnenlehre reicht auch, dann kannst du vielleicht auch auf der Abendschule später weiter lernen, vielleicht musst du aber auch (durch verschiedene Lebensumstände) Geld verdienen und kannst das nicht.
Das ist tatsächlich Glück, wenn man die Voraussetzungen dafür mitbekommt, einen gut bezahlten Beruf zu erlernen. Und sicher ist es einfacher als in manch anderem Staat.
Aber zu sagen, Jeder kann das, verkennt die Realität.