Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
B

Bozzi03

Hi,

Ja, auf einer definierten und vorbereiteten Strecke mit Fahrzeugen mit Radfahrgeschwindigkeit. Das ist ein Anfang, ja, aber leider mehr auch nicht. Autonomes Fahren wird kommen, das ist keine Frage! Aber über das Wann bin ich mir sehr unsicher.

Viele Grüße,

Andreas
Ich arbeite für die Firma und mache einen kleinen Teil der Teilebeschaffung für das Projekt teilweise. Da wird Hochdruck daran gearbeitet. Aktuell scheitert es aber an Halbleitern(Rechenpower im Auto), Sensoren und Daten über Strecken. Die Dinger werden IMMER auf einer definierten Strecke fahren (macht eine Buslinie auch nicht anders). Ich denke in 5 Jahren werden wir sowas öfters im Serienbetrieb sehen. Stört ja niemanden wenn auf der Busfahrstrecke ein Bus ist mit oder ohne Fahrer :D
Beim Individualverkehr dauert das noch.

Man darf nicht vergessen das Entwicklungszyklen sich verkürzen, weil viel outgesourced wird und parallel an vielen Dingen gearbeitet wird. Die Technologien werden immer schneller und schneller Marktreif gebracht.
 
K

klaf333

Guten Tag darf ich mal eine Frage in den Raum stellen?

energetische qualität der gebäudehülle ht

Welche Werte haben da eure Häuser?

Und wie gut oder schlecht ist:
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-614327-1.jpg
 
X

xMisterDx

Wir haben 48 kWh/m²/a.
36,5er Thermstandard von Ytong, über der Bodenplatte "nur" 8,5cm Polystyrol WLG035 und zum Dach hin 20cm Mineralwolle WLG035, Fenster Ug 0,7.
Nix besonderes also. Eine Aufwertung auf 42cm Thermstandard oder den besseren Dämmstein Thermsuper in 36,5 hätte uns auf 43 kWh/m²/a gebracht...

Da liegst du. Ist aber von KfW55 oder KfW40(+) noch ein gutes Stück entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 840 Themen mit insgesamt 28257 Beiträgen
Oben