So sieht ein APL Anschlusskasten der Telekom aus. Das schwarze Kabel ist kommt aus der Erde und das orange Kabel geht in die Hausverteilung. Zur Telefondose im Haus selbst gehen lediglich 2 Adern.
Der Unterschied zwischen dem Kasten an der Außenwand und dem Kasten innen an der Wand liegt bei genau 800 Euro.
Wie anfangs der Diskussion schon gesagt, Außen ist kostenlos und es besteht eine Anschlusspflicht der Telekom. Und da gibt es auch keine anderen Gebühren oder Tarife, weil es nach dem Anschluss des Hauses völlig egal ob innen oder außen.
Das Foto dient nur der Anschauung. In der Realität sind es deutlich weniger Kabel die da reinkommen.
Wenn man das Loch schon mal in die Wand gebohrt hat und ein Bohrhammer für die paar Dübellöcher parat liegt, würde ich zu 90 Prozent sagen, legt der Monteur den APL Kasten auch innen statt außen rein. Vielleicht hilft auch eine Tasse Kaffee im Vorfeld.
Wer das nicht gebacken bekommt bezahlt halt die 800 Euro Anschlusskosten und gut ist es. Geld spielt doch keine Rolle.
Im übrigen, das ganze Telekom Netz liegt völlig ungeschützt und für jeden zugänglich öffentlich an. Sicherheit gibt es hier nicht.
Die Verteilerkästen und Schränke stehen doch überall zugänglich rum. Das Hacken eines Telefonanschlusses ist mit ein wenig Basiswissen problemlos möglich. Und da braucht niemand dein Grundstück betreten.