Beide. Es gibt sicher solche und solche Kinder. Du bist eher die Ausnahme, die meisten Kinder aus "Arbeiterfamilien" bleiben auch dort (was ja auch nicht schlecht ist).
Aber es geht gar nicht darum, dass Kinder alles bekommen oder nicht. Es geht um Wertschatzung den Kindern gegenüber, um Wahrung ihrer Bedürfnisse. Klar, kleine Kinder brauchen nicht unbedingt ein eigenes Zimmer. Aber etwas ältere Kinder sind froh darüber, einen Rückzugsort zu haben, einen Ort, wo sie Freunde empfangen können, wo sie auch einfach mal ihre Ruhe haben können.
Wenn ich hier lese, dass man sich keine Vierzimmerwohnung leisten kann (was ich gut nachvollziehen kann), selbst aber Wohn- und Schlafzimmer hat, oder wenn ich Grundrisse sehe, in denen die Kinderzimmer 12 qm gross sind, die Eltern aber 20 qm Schlafzimmer haben, dann ist das in meinen Augen eine Missachtung der Bedürfnisse der Kinder. Und nicht der materiellen Bedürfnisse.
Möchtest du als Erwachsener mit deinem Bruder in einem Zimmer leben müssen? Vielleicht noch, wenn du ihn nicht leiden kannst?
Und nicht dass ich falsch verstanden werde, es gibt durchaus Konstellationen, wo es ok ist oder nicht anders geht.