Ja, Corona hat weltweit zu gewissen Effekten geführt. Ich selber war weder in China noch in Russland. Dennoch, ich glaube wir hier in DE haben von beiden Ländern in weiten Bereichen komplett falsche Vorstellungen. Mein Bruder hat 3 Monate Vorlesungen gehalten in China, mein Neffe war dort ein Jahr. Aus deren Erzählungen entnehme ich das China weit davon entfernt ist "etwas selbst zu können". MEA hängt das mit dem Bildungssystem zusammen (ich kenne den veralteten Frontalunterricht aus einem anderen asiatischen Land). Natürlich unstrittig ist, das auch dort mit viel Manpower und Geld und der darüber gestüplten Diktatur Erstaunliches geschaffen werden kann.
Wann war das? Ich war vor 10 Jahren in China, einige meiner Kollegen regelmäßig noch bis 2018 und haben ein ähnliches Bild vermittelt.
Aber, wie oft in der Geschichte. Kriege und/oder Krisen sind ein unfassbarer Entwicklungsschub. Im 1ten Weltkrieg wurden Flugzeuge entwickelt, im 2ten Weltkrieg innerhalb weniger Jahre Strahltriebwerke und Raketen.
Und die Chinesen, zumindest diejenigen, die wir innerbetrieblich, als eine Art Zweigstelle überblicken können. Diese Chinesen haben in 2 Jahren Corona einen unfassbaren Sprung hinter sich und machen nun fast das komplette Geschäft selbst... welches wir zuvor zu fast 80% aus Deutschland per Fernreise abgedeckt haben.
Die haben Projekte, von denen wissen wir im Headquarter in DE manchmal gar nix.
Insofern. Ja, aus Sicht vor 2019 stimme ich dir zu. Aber der Wind hat sich hier um 180° gedreht.
Wenn die Chinesen müssen, dann können sie. Und das ist für uns eine wirklich beängstigende Erkenntnis.
PS:
Man darf auch nicht vergessen, dass an jeder deutschen Hochschule massenhaft Studenten aus China eingeschrieben waren in den letzten 20 Jahren. Die machen das nicht, weil das Wetter in Deutschland so toll ist, sondern weil man so Erfahrung abgreifen kann. Das trägt irgendwann Früchte, kaum ein Chinese bleibt nach seinem Master in Deutschland.
Ich warne eindringlich davor, China zu unterschätzen.
Russland hingegen... die können froh sein, wenn sie in 2 Jahren noch genug drittklassige Ärzte finden.