Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1593 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malunga

100k ist vermutlich schon günstig, auch wenn am Ausbauhaus nicht viel dran ist. Aber alleine Fenster, Rollläden, Dachstuhl, Dacheindeckung, Außenputz kostet Geld. Und der Rohbau ebenfalls.
Glaube aber auch, dass da noch über Upgrades Geld verdient wird und das vor allem ein Lockangebot ist, das selten so verkauft wird: elektrofähige Rollläden, größere Fenster, Ausbaupakete...
Von Fenstern steht da nix ;)
Lediglich Rollladen

B

BackSteinGotik

Die Preise für Bestandsimmobilien werden nicht deutlich fallen. Die Neubauten werden wegen inflations und Lohndruck preislich weiter steigen und das zieht den Gebrauchtmarkt mit nach oben. Und wenn ab Ende 2023 die Zinsen wieder fallen werden die Preise weiter anziehen, da alle die derzeit warten dann zuschlagen.
Da stehst du auf weiter Front aber ziemlich alleine da - außer dem Chef eines großen Immo-Konzerns, der im Abschwung natürlich Wertberichtigungen ohne Ende leisten muss und daher gerne einen Preisanstieg hätte, besonders für all die Immobilien, welche die Konzerne aktuell abstoßen müssen. Aber da Streiken die bösen Käufer.
Ansonsten ist die Party weitestgehend vorbei. Die, die noch "zuschlagen" können, sind im letzten Jahr ziemlich eingedampft worden. Geld für Omas Schrottimmobilie kommt auch nicht mehr rein, und von Jahr zu Jahr werden die infrage kommenden Alterskohorten kleiner. Dazu gab es schon vor Jahren viele Studien.

M

motorradsilke

Ja, bin mal gespannt. Vor Ort Gespräch kommt natürlich nicht in Frage, soviel Zeit habe ich dann nicht für sowas. Werde dann Corona vorschützen und um Telefonat bitten. Ja es sieht offensichtlich nach Lockangebot und der Absicht teure Nachträge (Aufpreise) mit aufschwatzen wollen aus.
Ich werde versuchen herauszukriegen was da wirklich mit drin ist. Ziel wäre eine Bauleistungsbeschreibung und evtl. nen Vertragsentwurf als pdf zu kriegen. Mal schauen.
Kannst du vermutlich vergessen.
Massa Haus war unser erster Ansprechpartner, als wir den Hausbau angedacht hatten.
Selbst beim Gespräch waren weder Preise noch Leistungen zu erfahren. Der Vertriebler wollte wissen, wieviel Kapital wir monatlich einsetzen wollen, wollte unsere gesamte finanzielle Situation wissen, und uns dann ein Angebot machen. Aber selbst das wollte er uns nicht zuschicken, sondern das hätte er vor Ort mit uns besprechen wollen. Und am besten hätten wir dann gleich unterschreiben sollen.

Tolentino

Tolentino

Ja, das sind so die üblichen Vertriebstricks. Aber das war auch noch in der Hochzeit des Bauens oder? Jetzt sieht es vielleicht anders aus...
Da sich aber immer noch keiner bei mir gemeldet hat, vermute ich, dass sich gerade viele auf das Lockangebot melden und er tatsächlich noch gute Auswahl vermutet.
Mal gucken, habe ja Zeit...

T

TmMike_2

Ja, das sind so die üblichen Vertriebstricks. Aber das war auch noch in der Hochzeit des Bauens oder? Jetzt sieht es vielleicht anders aus...
Da sich aber immer noch keiner bei mir gemeldet hat, vermute ich, dass sich gerade viele auf das Lockangebot melden und er tatsächlich noch gute Auswahl vermutet.
Mal gucken, habe ja Zeit...
oder der vertriebler ist grad auf Hawaii, die letzten Jahre liefen gut ;)

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28346 Beiträgen