Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1657 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

ich bin südlich von Münster in einem Dorf aufgewachsen und die 10 Kilometer bis in die City waren vorglühen
jau, war bei mir auch so, bin selber in Wolbeck groß geworden. War damit genau auf der Grenze zwischen Stadtbevölkerung und Landeiern. Haben dann halt die Partys in beiden Welten mitgenommen! :-) Hier in Franken glaubt es einem keiner, dass man entspannt radeln und dabei Bier trinken kann. Natürlich nicht auf den Straßen, sondern nur auf den Pättken.... ;-)

Viele Grüße,

Andreas

WilderSueden

WilderSueden

Mir würde es schon reichen, dass die Fahrradwege geschottert werden. Ich fahr Morgens durch 2 Landkreise. Bei einem werden die Wege gepflegt und ich komme Trotz Regen einigermaßen sauber in die Arbeit, wäre nicht unser Kreis. Das ist ne Katastrophe, nicht nur das ich stellenweise Match habe muss ich Ästen Ausweichen und Schlaglöcher.
Schottern ist OK für touristische Radwege, die nur bei schönem Wetter genutzt werden. Wenn die fürs ganze Jahr gedacht sind, gehören die asphaltiert oder gepflastert. Schotter lässt sich im Winter schlecht räumen und früher oder später reichert sich da organisches Material an und das gibt Matsch.

B

bortel

Heute gab es die Abrechnung:
Das war ein tolles Photovoltaik Jahr 2022 :-)

6,24 kwp Ost/West
erzeugt 2022: 5847 kWh
genutzt 2022: 983 kWh

Das ergibt 716€ durch den Verkauf.
1300 kWh dann noch beim Stromanbieter gekauft.
Leider schaffe ich es nicht, noch mehr Eigenverbrauch zu generieren.

Y

Yosan

Mir würde es vorerst schonmal reichen, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmittels die ca 30km zwischen Wohnhaus und Arbeitsstätte (in der nächstgelegenen nennenswerten Stadt) in weniger als 1,5h zurücklegen könnte und häufiger als im 2h Takt.

X

xMisterDx

Aber es müssen ja nicht alle um 8h00 am Arbeitsplatz stehen/sitzen. Dieses unflexible Denken ist der größte Hemmschuh, der uns noch teuer zu stehen kommen wird.
Genauso wie die Denke "bei mir müssen immer 2 PKW vollständig geladen vor der Türe stehen, falls meine Frau und ich, getrennt voneinander, spontan ein Kind aus Oberbayern und das andere aus Nordfriesland abholen müssen..."

Blödsinn. Autos sind keine Fahrzeuge, Autos sind Stehzeuge. Ein PKW wird auf ca. 5.000 Betriebsstunden ausgelegt, das sind bei durchschnittlich Tempo 50 250.000km. Daran sieht man schon, dass die meisten Autos selbst diese recht kurze Lebensdauer gar nicht ausschöpfen.
Von den 8.760 Stunden eines Jahres fährt ein normal genutzter PKW vielleicht 500 Stunden. Die restlichen 8.260 Stunden steht er rum und verbraucht Platz.

So wird es nicht weitergehen können ;)

Wenn du deinen Verbrauch erhöhen willst, dann fang an Kryptowährungen zu schürfen. Viel besser kann man überschüssige Energie kaum nutzen, wenn du die unbedingt "sinnlos" verfeuern willst.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28356 Beiträgen
Oben