Nun, das sollte kein Grund sein sich zu verstecken, im Gegenteil.
Ihr habt in den 6 Jahren bestimmt einen kleinen 6stelligen Betrag gespart. Und wie du schon sagst, anders wäre das Eigenheim nicht möglich gewesen.
Da liegt auch die Gefahr, wenn man in diesem Forum Rat sucht. Schnell wird mit 3.000 EUR/m² für einfachsten und 3.500 EUR/m² für gehobenen Standard um sich geworfen. Dass dies aber die Preise für die bezugsfertige Übergabe sind, das sagt keiner dazu.
Ich hab's recht schnell aufgegeben alles aufzuschreiben was ich bezahlt hab... wenn man täglich 2x im Baumarkt ist und "Kleinkram" für 30, 40 EUR kauft, ist man es irgendwann leid, sich das abends auch noch in ne Excel zu hacken.
Aber das Haus, Laminat im OG, Fliesen in Küche und Diele (das hab ich machen lassen), Parkett im Wohnzimmer, alle Wände gespachtelt, geschliffen, Sol-Silikatfarbe drauf, einige Wände bunt, Küche vom Bekannten (Küchenbauer), Design-Innentüren Weißlack, 2 Ganzglastüren und neue Wohnzimmermöbel vom Höffner. Halt alles selbst gemacht, mit ein bisschen Hilfe von Freunden/Familie.
... viel mehr als 300.000 EUR haben wir dafür nicht bezahlt, lass es 310.000 gewesen sein.
Wenn ich die zusätzliche Gründung und die Zusätze vom Tiefbau mit dazu nehme, warens nicht mehr als 350.000 EUR für 150m².
2.333 EUR/m²