Würdet Ihr aufgrund dieser irrsinnigen Preisspirale noch mit einem Bauprojekt abwarten, oder sollte das keine Rolle spielen. Nach dem Motto:
Billiger wirds eh nimmer?
Ich würde es vermutlich vom Alter und Lebenslauf abhängig machen. Für meinen Mann und mich ergäbe es keinen Sinn, weiter zu warten, weil wir dann nämlich vorher tot sind. ;-) Ich denke, wenn das Geld knapp ist, jetzt so relativ "einfach" als möglich (mit Option auf spätere Vergrößerung, Perfektionierung, Anpassung, ...) zu bauen, wäre meine Wahl. Wir machen das nun auch notgedrungen, auf Grund der Preiserhöhung unseres Hausbauers.
Die Höhe der Mieten in der Wunschwohnregion ebenso wie die Höhe des verfügbaren Eigenkapitals, das durch Inflation und Strafzinsen reduziert wird, sind meiner Meinung nach zu berücksichtigen, ebenso wie die Anzahl und das Alter der Kinder.
Neue, umweltfreundlichere Bauvorschriften, die kurz- und mittelfristig vielleicht nicht mehr durch Fördermittel ausgeglichen werden. Vielleicht auch die geringere Ausweisung von Baugebieten.
welche Anzeichen siehst du dafür das die Zinsen wieder steigen?
Die FED hebt allmählich, sachte zwar, die Zinsen an.