Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 356 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Die meisten rohbaumateralen: kg rohr, Stahl, dämmstoff Bitumen holz usw hatte seine Preissteigerung eigentlich ab August schon hinter dich.
Die weiterverarbeiteten Produkte: bauchemie, heizungen, Fenster usw usw ziehen jetzt nochmal richtig an.
Also mit 8% kann man ja fast sagen 'gut'
 
-LotteS-

-LotteS-

Wo liegt den aktuell der m3 Beton? 2015 haben wir für das Fundament 70brutto bezahlt. 2016 ca 80euro für Mauer und Treppe. Irgendwann habe ich dann was von 100euro gesehen.
Ich bin zwar neu hier und lese eigentlich nur, aber da ich im Baustoffhandel im Büro arbeite, kann ich Dir folgendes als Richtwert nennen: Betonpreis netto fuer Endkunden ohne CO2 Umlage, Fliessmittel, evtl Rohraufschlaegen und ohne Pumpleistungen im Raum NRW bei durchschnittlich 75€ abhaengig von der Gueteklasse und Koernung - extrem unterschiedlich je nach Region... (fuer andere Regionen habe ich keine Vergleichswerte)...
 
WilderSueden

WilderSueden

Müssten die GU‘s nicht reihenweise pleite gehen? Wenn die GU‘s Festpreis anbieten und dann durch die hohen Preissteigerungen keinen Gewinn mehr erzielen müssten die dann irgendwann Pleite gehen. Das mag vielleicht bei 5-10 Häusern gut gehen aber nicht dauerhaft…..
Solange die Nachfrage hoch ist, wird der Verlust vom nächsten Kunden ausgeglichen. Außerdem kann man natürlich auch als GU Festpreise bei Material oder Handwerkern vereinbaren und das Risiko so weitergeben. Und ein bisschen Luft für Preissteigerungen plant ein GU ja auch mit ein. Die Pleitewelle wird da sicherlich noch eine Weile warten lassen solange die Nachfrage hoch bleibt.
 
G

guckuck2

Wo liegt den aktuell der m3 Beton? 2015 haben wir für das Fundament 70brutto bezahlt. 2016 ca 80euro für Mauer und Treppe. Irgendwann habe ich dann was von 100euro gesehen.
Hat auch was mit Menge zu tun

Co2 Umlage verteuert es weiter. Aber so wollten es ja die Wähler…
Gibts bis dato auf diesen Baustoff noch nicht.
Aber die Intention versteh ich ... hab vorhin folgendes gelesen:

"Wir können 60 Mrd. Nutztiere halten, aber 7 Mrd. Menschen sind zu viel?!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 850 Themen mit insgesamt 28793 Beiträgen
Oben