Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 731 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

Hey, mal was Positives: die Zinssätze liefen in den letzten beiden Wochen seitwärts bis leicht runter, 15 Jahre ab 3,0% :D
 
T

TmMike_2

Naja ich vermute eigentlich, dass gar nicht so wesentlich mehr Leute etwas verkaufen wollen, sondern eher, dass nicht ganz so viele potentielle Käufer darauf kommen und darum die Sachen etwas länger in den Portalen stehen. Aus dem privaten Umfeld sind die Gründe für Verkäufe eher divers: Scheidung, Pflegebedürftigkeit, Partner verstirbt, Jobwechsel an neuen Wohnort oder auch in Rente nochmal an neuen Ort ziehen. Entsprechend ist "was danach kommt" auch eher divers (Heim/Miete/neues Eigentum an neue Umstände angepasst/zu wem anders gezogen in Miete oder Eigentum/und äh... unter der Erde). Persönlich kenne ich keinen, der jetzt noch "schnell schnell" verkaufen will oder wollte aus Angst die Gelegenheit zu verpassen, aber mein Sample ist auch eher klein ;)
Ich hab im engeren Bekanntenkreis 5 Leute.
4 haben im Jan/Feb erfolgreich verkauft. Zu Bestpreisen. Allerdings 3 ETW, 1 Einfamilienhaus wegen neubau.
Dem 5. Rennen aktuell die Käufer davon, weil die Finanzierungen der potentiellen Käufer (vorrangig 25-35J alt, entsprechend ersterwerb, wenig Eigenkapital) platzen.
Die anderen haben top Deals erzielt.
Immobilien sind nach 10J Steuerfrei - und jeder weiss, wie sich die Preise in den letzten 10,15 Jahren entwickelt haben.
 
Y

Yosan

Bei uns sind in den Portalen gefühlt auch etwas mehr Häuser bzw länger und/oder zu faireren Preisen als vorher aber teilweise immer noch zu teuer bzw jetzt erst recht zu teuer bei steigenden Zinsen.
Ich würde an liebsten die Zeit grad bis zum Notartermin vordrehen, damit bei unserem Kauf nichts mehr schief gehen kann.... Ist nämlich immer noch zu schön, um wahr zu sein (bekommen ein Haus, wo "akut" null komma nix gemacht werden muss für unter dem von mehreren Banken ermittelten Marktwert). Wir konnten bei der KfW sogar den Mini Zins Rückgang, den es letzte oder vorletzte Woche kurz gab, noch mitnehmen. Finanzierung ist unterschrieben. Fehlt halt noch die Unterschrift beim Notar
 
B

Benutzer 1001

bau ich mein Gartenhaus. Aber ob das passieren wird?
Es wird leider nicht passieren ich werde demnächst auch mit einem Gartenhaus anfangen, dieses soll mit hpl verkleidet werden. Die Platten die ich im Bauhaus ausgesucht hatte, sind auf der Webseite gelistet aber es gibt es einfach nicht mehr.. Dafür gibt es jetzt optisch ähnliche für 30% mehr..

Jeder greift zu
 
F

Fuchsbau35

Ich habe jetzt zwar keine verlässlichen Zahlen, aber gefühlt tauchen zunehmend mehr Zwangsversteigerungen in den Poertalen auf. Jedenfalls ist da seit einiger Zeit ein deutlicher Anstieg zu sehen. Ich schaue allerdings auch nur in meiner Region. Habt ihr bei euch auch den Eindruck?
 
Y

Yosan

Ich habe jetzt zwar keine verlässlichen Zahlen, aber gefühlt tauchen zunehmend mehr Zwangsversteigerungen in den Poertalen auf. Jedenfalls ist da seit einiger Zeit ein deutlicher Anstieg zu sehen. Ich schaue allerdings auch nur in meiner Region. Habt ihr bei euch auch den Eindruck?
Bisher habe ich den Eindruck hier nicht mehr Zwangsversteigerungen als sonst zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen
Oben