Kurzfristig wird das so sein. Bei uns ist auch kein Gehaltssprung in Inflationshöhe drin, erst recht nicht netto. Aber längerfristig wird sich das angleichen. Waren und Dienstleistungen können nur teurer werden wenn sich auch genügend Käufer finden die sich das leisten können ;)Steh ich auf dem Schlauch oder geht die Argumentation „Kein Problem, die Inflation frisst auch die Schulden weg“ nur auf, wenn die Gehälter mit der Inflation gleichziehen? Mein Chef, bless his little heart, verweigert immer noch den Inflationsausgleich und auch in der Firma für die mein Mann arbeitet werden gerade 2 % als Maximum diskutiert, da auch dort Kurzarbeit im Raum steht. Wir merken die Preissteigerungen ordentlich im Geldbeutel.
Ja klar, größere Mengen würde ich auch liefern lassen. Es ist ja auch die Zeit die man da versenkt. Hinfahren, wiegen, aufladen, wiegen+zahlen, zurück fahren. Selbst wenn das Kieswerk recht nahe ist, versenkst du da mindestens eine halbe Stunde pro Rotation.Kommt drauf an. Ich hatte gerechnet wegen der hohen Lieferkosten (112,50 EUR netto) ob es sich nicht lohnt mit Hänger zu fahren. aber das wären 29 Fahrten und bei den Spritpreisen hätte ich draufgezahlt.
Danke für die Erklärung. Dann habe ich wohl grade noch so zum richtigen Zeitpunkt das Gas bestellt. Sind leider abhängig davon - wie so viele Haushalte...zahlen jetzt fast das 3-fache von vor 2 Jahren, vor 2 Monaten wär es noch das 4,5 fache gewesenDas ist der entscheidende Terminmarkt für Gas in Europa. Darüber können Kontrakte zu bestimmten Lieferzeitpunkten geschlossen werden. Die kurzfristigen Kontrakte, also für die nächsten Monate sind mal eben um 40% gestiegen. Das schlägt sich in den nächsten Tagen und Wochen durch. Wir bestimmt bald in den Medien thematisiert.
Das ist natürlich doof. Bei uns war die ING im ersten Rang mit einer kleinen Restschuld für das Grundstück. Da die aber auch die günstigsten Konditionen angeboten hatten, war es einfach.Das hängt immer von der Finanzierung ab. Bei uns war es wichtig das wir eine Bank finden die in den zweiten Rang geht. Das war schon nicht einfach, weil andere viel höhere Zinsen haben wollten. 20 Jahre hat es damals die MBS nicht angeboten.
Was heisst hier "Sprüche reißen"?...
Wie immer, 1 Jahr später kann man gut Sprüche reißen...