Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 792 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Steh ich auf dem Schlauch oder geht die Argumentation „Kein Problem, die Inflation frisst auch die Schulden weg“ nur auf, wenn die Gehälter mit der Inflation gleichziehen? Mein Chef, bless his little heart, verweigert immer noch den Inflationsausgleich und auch in der Firma für die mein Mann arbeitet werden gerade 2 % als Maximum diskutiert, da auch dort Kurzarbeit im Raum steht. Wir merken die Preissteigerungen ordentlich im Geldbeutel.
Kurzfristig wird das so sein. Bei uns ist auch kein Gehaltssprung in Inflationshöhe drin, erst recht nicht netto. Aber längerfristig wird sich das angleichen. Waren und Dienstleistungen können nur teurer werden wenn sich auch genügend Käufer finden die sich das leisten können ;)

Kommt drauf an. Ich hatte gerechnet wegen der hohen Lieferkosten (112,50 EUR netto) ob es sich nicht lohnt mit Hänger zu fahren. aber das wären 29 Fahrten und bei den Spritpreisen hätte ich draufgezahlt.
Ja klar, größere Mengen würde ich auch liefern lassen. Es ist ja auch die Zeit die man da versenkt. Hinfahren, wiegen, aufladen, wiegen+zahlen, zurück fahren. Selbst wenn das Kieswerk recht nahe ist, versenkst du da mindestens eine halbe Stunde pro Rotation.
Aber in dem Fall ging es ja um 400 Kilo die auch noch selbst abgeholt wurden. Da finde ich 20€ dann schon ganz schön teuer.
 
A

Alexius

Das ist der entscheidende Terminmarkt für Gas in Europa. Darüber können Kontrakte zu bestimmten Lieferzeitpunkten geschlossen werden. Die kurzfristigen Kontrakte, also für die nächsten Monate sind mal eben um 40% gestiegen. Das schlägt sich in den nächsten Tagen und Wochen durch. Wir bestimmt bald in den Medien thematisiert.
Danke für die Erklärung. Dann habe ich wohl grade noch so zum richtigen Zeitpunkt das Gas bestellt. Sind leider abhängig davon - wie so viele Haushalte...zahlen jetzt fast das 3-fache von vor 2 Jahren, vor 2 Monaten wär es noch das 4,5 fache gewesen
 
M

motorradsilke

Das hängt immer von der Finanzierung ab. Bei uns war es wichtig das wir eine Bank finden die in den zweiten Rang geht. Das war schon nicht einfach, weil andere viel höhere Zinsen haben wollten. 20 Jahre hat es damals die MBS nicht angeboten.
Das ist natürlich doof. Bei uns war die ING im ersten Rang mit einer kleinen Restschuld für das Grundstück. Da die aber auch die günstigsten Konditionen angeboten hatten, war es einfach.
 
Tolentino

Tolentino

Brutto zahl ich das hier aber auch beim selbstabholen. Sind bei mir aber wohl Großstadtpreise.
Aufm Land kriegt man das doch eigtl gschenkt?
 
S

sergutsh

...
Wie immer, 1 Jahr später kann man gut Sprüche reißen...
Was heisst hier "Sprüche reißen"?
Es bedarf m.E. keiner Glaskugel um abzuschätzen dass die Zinsen nicht ewig unten bleiben können.
Deshalb haben wir uns im September 2021 für komplette Laufzeit von 17 Jahren 1,1% gesichert, wir haben aber "nur" 340k aufgenommen.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 850 Themen mit insgesamt 28793 Beiträgen
Oben