Ok, über 800€ im Monat landen noch im Bausparer… :rolleyes:
Wie geht’s nach den 10 Jahren weiter? (Ich will‘s verstehen). Wie sieht die Anschlussfinanzierung aus? Das muss doch jetzt schon feststehen, sonst ergibt das keinen Sinn (für mich).
Wie sieht die Sicherheit für die Restsumme aus?
Okay verstehe, ich versuche es nochmal. Die Anschlussfinanzierung setzt sich aus dem Bausparer (280.000€) und einem weiteren Kredit für den "Rest" zusammen. Der Bausparer hat einen Zins von 1,25%, die andere Finanzierung kennen wir natürlich noch nicht, weil die ja erst in 9 Jahren eintritt. Tatsächlich werden bis dahin bei uns weitere festangelegte Geldanlagen frei, die wir nutzen können, um die nicht vom Bauparer abgedeckte Restschuld auf einen "kleinen Betrag" (>50.000€) zu minimieren. Die Tilgungsrate des Bausparers liegt dann bei ca. 1550€ (genaue Zahl habe ich gerade nicht im Kopf und zur Hand).
Der Bausparer kostet uns durchschnittlich im Jahr 14400€, die wir über eine Sparrate und Sondertilgung zahlen (das können wir ja variabel einzahlen). Diese Summe war eigentlich für die Tilgung des Immobiliendarlehens geplant, was aber bei den niedrigen Zinsen wohl gar nicht soviel bringt. Und dann hätten wir ja wieder das Problem mit wahrscheinlich deutlich höheren Zinsen bei der Anschlussfinanzierung für ca. 345000€ (die werden sicher über 1,25% liegen). Ich hab da zuerst auch geschluckt, bei der zusätzlichen monatlichen Belastung durch den Bausparer aber vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklungen und da wir es uns leisten können (Haushaltsnetto derzeit rund 6500€, verbeamtet + ÖD), ergibt es m.E. für uns schon Sinn. Und mit dem Bausparer ist das Haus sogar noch 6 Jahre früher abbezahlt. Wir werden sehen, ob die Rechnung in 10 Jahten aufgeht. Und wenn das mit dem Bausparer nicht hinhaut, dann geht die Welt auch nicht unter. Das eingezahlte Geld können wir ja trotzdem nutzen.
Ich hoffe, das war jetzt klarer erläutert.
Edit: Nicht Haushaltsnetto, sondern Einkommensnetto! Derzeit ist das verfügbare monatliche Haushaltseinkommen durch Kindergeld und Unterhaltszahlungen sogar noch deutlich höher, aber das zähle ich nicht mit.