Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 918 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Wenn ich 154 Tassen Kaffee aus dem KG erhalte, dann ist das rechnerisch das Gleiche (20.000 / 130)...

Das Internet sagt, man solle mit 6 - 8 Gramm pro Tasse rechnen damit wären wir bei 125 - 167 Tassen / KG, womit wir mit den 154 Tassen im erwarteten Rahmen liegen.

So, Telekolleg am Sonntag Morgen beendet, lasst uns mal wieder über Preise sprechen.
 
P

Pinkiponk

Aber so abgedroschen es klingt, viele kleine Taten von ganz vielen Menschen haben in Summe dann eben doch einen großen Effekt.
Ich stimme Dir zu und bin der Ansicht, wer möchte, kann ja für sich selbst intern regeln, dass er beispielsweise drei Dinge ändert, die ihm/ihr leicht fallen, zwei Dinge, die ein wenig unkomfortabel sind und eine Sache, die, subjektiv betrachtet, evtl. etwas unerquicklich ist. Das sind dann, in meinem Beispiel, schon insgesamt fünf Punkte, was ich richtig viel finde und die vielleicht doch einen Unterschied machen. Die nächste Generation ist evtl. bereit statt 3-2-1 evtl. 4-3-2 zu schaffen. Schon die vielen Veganer und Vegetarier in der jüngeren Generation machen einen Unterschied. Wir haben halt mangels Wissen in der Mehrheit der Bevölkerung zu spät angefangen, aber fundamentale Entwicklungen und Neuausrichtungen benötigen grundsätzlich etwas mehr Zeit und in dem Punkt möchte ich auch niemandem einen Vorwurf machen.
Und der Bau von Einfamilienhäusern wird gestoppt werden, sobald keine neuen Baugrundstücke für Einfamilienhäuser ausgewiesen werden. Bestimmt kann man sich daran gewöhnen und nicht jede/r wird es vermissen. Das Bedürfnis nach einem Einfamilienhaus schlummert ja nicht in jedem; oft werden Wünsche "einfach nur" von Marketing-Experten gesetzt. Trotzdem bin ich froh, noch bauen zu können. Ob wir allerdings den Brunnen, den wir für relativ viel Geld graben lassen werden, noch (lange) in Betrieb nehmen dürfen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinkiponk

Die Fliesen für unser Haus sollten gestern abgerufen werden, sind jedoch nicht in der gewünschten Menge verfügbar. Mit der Info wurden wir gestern (Samstag Vormittag) aus dem Schlaf gerissen und mussten dann ganz schnell ins Fliesenzentrum fahren und bis 12.00 Uhr eine Alternative unter den verfügbaren Fliesen finden. Die Kosten bleiben gleich, aber es sind eben nicht die Fliesen, die wir uns gewünscht haben. Zu meinem eigenen Glück übe ich ja schon lange das Pareto-Prinzip. :-)

Ein wenig bitter ist es trotzdem, so viel Geld für ein Haus auszugeben und trotzdem Kompromisse eingehen zu müssen. Oftmals schützt einen "viel Geld" davor, Kompromisse akzeptieren zu müssen, gegenwärtig ist es anders.
 
S

SoL

Pareto führt auf lange Sicht aber zu deutlich mehr Zufriedenheit, als Perfektion. Von daher: Viel Spaß mit den zweitbeste Fliesen der Welt
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28356 Beiträgen
Oben