Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 939 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knüllwald

Die Unterspannbahnen sind nicht UV Stabil. Die werden rissig von der Sonne und gehen einfach kaputt. 3 Monate halten die schon aus, viel länger aber nicht. Kommt auch auf die Witterung an.

Da sollte man also schon eine Plane drüberziehen und gut befestigen. Bei einem weiteren Gasnotstand sind die Ziegeleien die ersten, die sie abschalten dürften.

Zur Not gibt es auch Dachbleche die aussehen wie Dachziegeln. Da muss man halt die erstmal nehmen.
Ich denke in wenigen Wochen wird es keine Dachziegel mehr geben.

Ich war letztens mal im Creaton Dachziegelwerk in Thüringen, also der Platz war nicht sonderlich voll wie sonst. Sicher stand da noch was rum, aber wenn das 100 Häuser sind war es viel.
 
A

Allthewayup

Abgesehen von den Lieferschwierigkeiten u.a. bei den Dachziegeln, habe ich den Eindruck, dass die derzeitigen Preisrückgänge beim Baustahl, Bauholz und (soeben gelesen) auch beim Kupfer größtenteils auf die Rezessionsängste zurückzuführen sind.
 
K

Knüllwald

Die Rezession ist längst da, insofern waren die Ängste gut begründet. Wir werden wahrscheinlich in eine Depression hin geraten.
Einhergehend mit einer scharfen Liquiditätskrise. Von daher dürften die Preise für Baustoffe fallen. Gestern Abend ist ja das Rohöl auch mal um 9 Prozent gefallen. Leider der Euro auch gleich mit, so haben nur die Amerikaner was davon.

Aber auch wenn die Preise fallen, davon hat man noch keine verfügbare Ware. In der DDR kostete ein Trabbi auch nur 12.000 DDR Mark.
Man musste ja nur 15 Jahre drauf warten. Wer sofort einen wollte ging auf den Schwarzmarkt und musste 30.000 Mark bezahlen.
Mit Baumaterial war es da genauso. Forum gings, hieß das Stichwort. Und wenn man welche hatte bekam man auch alles gleich und sofort in ausreichender Menge.
 
B

bowbow91

Bei uns steht in der Nachbarschaft ebenfalls ein Rohbau seit Monaten mit Plane rum. Ich bin wirklich froh, dass wir ein Flachdach gewählt haben. Bitumen Preise haben zwar angezogen, aber für > 100 m2 Flachdach fällt selbst der nicht besonders ins Gewicht. Insgesamt etwa 4.300€ für alle Bahnen mit Montage. Die Position wäre wohl letztes Jahr 20-30% billiger gewesen, wäre aber im Grundrauschen der Angebotsdifferenz untergegangen. Angebot hat aber eine Preisgleitklausel.

Laut unseren Bauunternehmer sieht er für unseren Rohbau der im September gestellt werden soll keine Probleme mit der Materialverfügbarkeit. Wir mussten allerdings von Poroton auf Porenbeton umplanen, da es bei der letzten Anfrage nicht absehbar war ob wir rechtzeitig Steine bekommen… Angeblich sollen diese aber im Moment zumindest wieder Bestellungen annehmen.

Sorgen mache ich mir im Moment um die Fenster. Wir werden die wahrscheinlich erst gegen September/Oktober nach Plan bestellen, mit der Hoffnung sie bis spätestens Januar zu bekommen. Schlechtes Timing falls es dann kein Gas mehr gibt, evtl. könnte man dann welche in Polen bestellen…
 
Y

Yosan

So.. Die erste Rückmeldung der Bank war relativ zuversichtlich. Unser Berater geht davon aus, dass wir den Kredit gegen geringe Gebühren auf das Haus, was wir uns gestern angesehen haben und was wirklich toll ist, ändern könnten... Nur der KfW Teil könnte problematisch werden. Naja bleibt spannend. Die Verkäufer des Hauses von gestern schieben andere Besichtigungen freundlicherweise jetzt erstmal bis nächste Woche, sodass wir etwas Zeit haben hoffentlich von der Bank näheres zu erfahren.
 
C

cryptoki

... mal was zu den Rohstoffen.

Der Gas Spot Preis ist astronomisch, eigentlich wäre es Dumm vom Zar Vollpfosten der Kleine die Nord Stream 1 Pipeline nach der Wartung zu zu lassen. Aktuell wird damit eine Menge Geld verdient. In den letzten 2 Wochen von 84 Euro auf 168 Euro (Unit MW) gestiegen.

Der Ölpreis befindet sich auf dem Niveau von 02/2022. Die Tankstellen sagen was anderes, aber nun ja. Lobbyarbeit lässt die Kassen klingeln.

Die ein oder anderen Rohstoffe für den Bau sind zum Teil wieder bestellbar.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28329 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? 28
2Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach 94
3Aufmaß Küche im Rohbau Modus 13
4Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach 34
5Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage 14
6Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
7Baukosten Rohbau/Schlüsselfertig Vergleich 32
8Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? 13
9Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 300
10GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung 20
11Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe 10
12Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage 142
13Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? 27
14Welche Heizung? Gas oder Erwärme? 19
15Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat 29
16Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) 22
17Rohbau Angebot - was meint ihr? 10
18Heizungskonzept zur Diskussion: Gas, Solar und Holz 14
19Ölheizung vorhanden, soll man auf besser auf Gas umrüstem? 10
20KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung? 23

Oben