Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 974 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Aufschläge sind OK wenn du was dafür bekommst. Wenn aber der Sanitärhändler einfach grundsätzlich zum doppelten Baumarktpreis verkauft und der Installateur dann da auch nochmal was aufschlägt, zusätzlich zu Anfahrt, Arbeitszeit, etc., dann kann ich die Aufregung schon verstehen.
 
D

danielohondo

Ich glaube nicht, dass die Zinsen kurz-mittelfristig wieder auf 1-2% sinken. Aktuell sehen wir meiner Meinung nach die klassiche Bärenmarktrallye. Plötzlich gehts dann wieder in einem großen Ruck weiter hoch
Das sehe ich auch so. Vermutlich wird es auf 2,5% bei 10 Jahren runtergehen, solange Rezensionangst herrscht und die Börsen fallen.
Aktuell zeigt die Swap Kurve und Bauzinsen nach unten. Es ist auf jeden Fall Verzögerung da.

Ich schaue nicht auf irgendwelche Vermittlerseiten, sondern auf die eigenen Refinanzierungssätze, die wir als Bank haben. Also Swap Mitte Sätze 10 Jahre.
Swap ist doch auch gefallen, sonst würden die Zinsen auch nicht fallen.

Heute war die Rendite beim 10 jährigen bei 1,94%.
Das war das letzte Mal Anfang Juni der Fall.
Die nächsten Wochen wird es weiter runtergehen, solange die Angst vor einer Rezession herrscht.
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-584760-1.png
 
B

bowbow91

Bei uns kostet z.B. das WC auch etwa 600€. Allerdings inkl. Montage und UP Modul. In Anbetracht von Gewährleistung, der benötigten Zeit für Anlieferung und Montage sowie Aufschläge für Gewinn finde ich das eigentlich in Ordnung… Material liegt ja schon bei fast 300€.
 
se_na_23

se_na_23

Das mit dem Zins ist Kaffeesatzleserei.... Wir haben ein Volltilger abgeschlossen bzw wir werden ohne Sondertilgung vor Zinsbindungsende fertig... Man kann ja immer nach 10 Jahren (ab vollständiger Auszahlung) raus... Schlimmstenfalls hab ich die ersten 10 Jahre bisschen mehr bezahlt...

Kann natürlich jetzt "günstig" 2.89 bei 10 Jahren abschließen und wenn der Zins dann trotz allem bei 5% liegt die Bude verkaufen weils nicht mehr geht...

Kenn auch Paare denen war letztes Jahr 1.1% fürn Volltiger zu teuer... Lieber 0.80% für 10 Jahre.. Solche Häuser kann man in 9 Jahren dann kaufen... Da wirds schon einige geben weil da auch keins unter 180qm und Keller hat... war ja alles möglich... da sind aber auch letztes jahr schon knapp 600k fort gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 849 Themen mit insgesamt 28777 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung KfW 124 Zins sichern 24
2Finanzierung Kauf Einfamilienhaus: Niedrigerer Zins oder längere Laufzeit? 32

Oben