Aus meiner Sicht sind das nur die nackten Rendite Zahlen. Was Du mit der 3% Rendite (natürlich noch abzgl. Gebühren) noch nicht gemacht hast ist halt die Sondertilgung.Ich hab mir das Mal durchgerechnet.
Statt jedes Jahr 6 TEUR Sondertilgung einzubringen werden wir 500 € p. M. in einen ETF-Fondssparplan sparen und nach 10 Jahren (= Ende der Zinsbindung) eine Sondertilgung in einer Summe machen. Mit einer durchschnittlichen Rendite von glaube min. 3% p. a. (hab‘s nicht mehr genau im Kopf) stelle ich mich so schon besser als mit der regelmäßigen jährlichen Sondertilgung.
Mag sein, wer aber weiß wie es sich anfühlt wenn aus einem 30k€ Depot 8k€ werden, der macht lieber seine Sondertilgung.Alles was mehr Ertrag als dein Zinssatz bringt, ist besser. Bei den niedrigen Zinsen auf Baudarlehen ist das keine große Kunst
Du willst doch nur den Klumpen, wenn’s hart auf hart kommt nur nicht teilen :pWenn du nicht willst, willst du halt nicht. Ist ja ok.
Es steckt so schon ein Großteil des Vermögens in der Immobilie und jeden Monat wird es durch Tilgung mehr. Das ist mir zu viel Klumpen.
Ich kann den Klumpen vor allem nicht essen, dafür brauch ich im Alter Liquidität.Du willst doch nur den Klumpen, wenn’s hart auf hart kommt nur nicht teilen :p
Bis die Großen in richtige Schieflage geraten, dauert‘s. Weit davor gibt’s schon viele Kleine nicht mehr.Wenns da mal scheppert, dann richtig.