SumsumBiene
Verstehe mich doch nicht falsch. Mir geht es nur darum dass jemand seine individuellen Baukosten senken kann und muss. Manch einer muss das nicht, da spielt Geld eben keine Rolle. die anderen müssen möglicherweise andere Wege gehen.
Der Fachkräftemangel wird sich zukünftig verstärken und die jetzt schon vorhandenen Kapazitäten werden weiter zurück gehen. Das hat mit Eigenleistung nichts zu tun.
Ich bin da vielleicht etwas anders und habe da eigene Vorstellungen. Aber ich fahre eben auch mal nach Polen um Baumaterial zu holen. Deutlich billiger und besser.
War auch schon in Tschechien. Es gibt immer und Wege um Einzusparen.
Da hast Du aber auch als Mann vom Fach den großen Vorteil, dass Du die Qualität richtig einschätzen kannst.
Der Nettolohn klingt in diesem Forumumfeld natürlich sehr gering. Aber das kommt doch auf die Region und auf den Arbeitgeber an.
Mein Mann ist Fachinformatiker und verdient nicht mehr (dafür müßte er sich vermutlich ins Auto setzen und deutlich pendeln). Ich als Erzieherin verdiene 400 € mehr bei 1 Arbeitsstunde weniger die Woche. Ich habe aber auch Kollegen, die mit 1600 € netto bei ner 40 Std. Woche und Schichtdienst nach Hause gehen...privater Träger halt.