Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
O

Oetti

Haben wir nicht, da der Nutzer auf den ich mich bezog ebenfalls die Ganztagsnummer beschrieben hat.
Und "normal" ist es leider auch nicht, in meinem Bekanntenkreis zahlen wir mit Abstand am meisten, selbst mitten in Stuttgart zahlt einer davon für Ganztags "nur" 350.
Es wird schlicht auf kommunaler Ebene festgelegt, die Prios der Gemeinde/Stadt entscheiden darüber.
Bei uns im Landkreis bieten 80 % der Krippen eine Ganztagesbetreuung an. Diese kostet, soweit ich das überblicke, ca. 10 % weniger bis gleich viel wie ein vergleichbarer Kita-Platz.

Die Krippen oder Kitas mit so kleinen Öffnungszeiten werden über kurz oder lang immer weniger werden. Wenn die Kita "nur" 30 Stunden pro Woche geöffnet ist, dann kannst du als Arbeitgeber deinen Erziehern eben auch nur Teilzeitstellen anbieten. Und zack biste wieder unattraktiv und verlierst beim Recruiting und kannst zusehen wie die Erzieher zur Nachbarkita gehen, weil sie dort mehr Stunden bekommen. In ländlichen Gegenden ist dies noch nicht so schlimm, aber auch hier nimmt die Anzahl der Bewerbungen in diesem Bereich signifikant ab und Stellen bleiben unbesetzt. In Ballungsräumen wie München können sich Erzieher die Stelle aussuchen und ihr Gehalt quasi frei verhandeln inkl. Prämien und Zulagen.

Zum Thema Kosten einer Kita: Bei uns kostet ein Vollzeit-Krippenplatz, Montag bis Freitag jeweils von 7:00 bis 16:30 Uhr inkl. Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack, 200 Euro. 100 Euro erhält man hiervor direkt vom Freistaat Bayern als Zuschuss wieder zurück, bleiben 100 Euro Eigenbeteiligung.
 
N

Nemesis

Es ist aber auch einkommensabhängig, hier zumindest.Vielleicht verdient ihr einfach besser als die Anderen?
Davon abgesehen, dass z.B. der Stuttgarter Kumpel aus meinem Beispiel deutlich mehr als ich verdient gibt es tatsächlich eine einzige "Einkommensregel" in unserer Gemeinde. Möchtest zu schmunzeln? Gerne: bei einem Haushaltseinkommen (!) von unter 27.500,- / Jahr gibt es 10% Nachlass........... ;)
 
N

Nemesis

Zum Thema Kosten einer Kita: Bei uns kostet ein Vollzeit-Krippenplatz, Montag bis Freitag jeweils von 7:00 bis 16:30 Uhr inkl. Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack, 200 Euro. 100 Euro erhält man hiervor direkt vom Freistaat Bayern als Zuschuss wieder zurück, bleiben 100 Euro Eigenbeteiligung.
Das ist exakt das, was ich meinte. Ich hab kein Problem damit, hier Geld in die Hand zu nehmen, aber diese Unterschiede sind einfach so gewichtig, dass es Auswirkungen auf die Grundsatzentscheidung hat ob man das Kind in die KiTa bringt oder nicht arbeitet.
Zu @Oetti sind es für uns 500 Euro netto Unterschied, das sollte einfach nicht sein.
 
B

Benutzer 1001

Wir haben 2 Kinder Krippe und Kindergarten beide voll von 7:30- 16:30 aktuell sind wir bei 680 Euro im Monat 50% davon übernimmt der Chef meiner Frau ihr Studienkollegin die in Berlin geblieben ist zahlt 0 euro für 2 Kinder..

Ich würde aber in Berlin defitiv nicht so viel verdienen wie hier in bw. Alles hat seine vor und Nachteile
 
S

Scout**

das zahlt aber kaum der Berliner Senat, der wäre ohne Länderfinanzausgleich nämlich pleite. Das zahlen wohl in erster Linie die Schwaben und Bayern*. Die dann dafür zu Hause die Kitas mit Gebühren belegen müssen...

*Größter Empfänger von Zahlungen aus dem Länderfinanzausgleich im Jahr 2021 war nach vorläufigen Angaben mit rund 3,6 Milliarden Euro das Land Berlin. Bei einem Haushalt von 31 Mrd. Euro für 2021 und einer Neuverschuldung von 7,3 Milliarden Euro im Doppelhaushalt für 2020 und 2021. Der größte Geber im Länderfinanzausgleich war übrigens das Bundesland Bayern mit rund neun Milliarden Euro...
 
C

cryptoki

Die dann dafür zu Hause die Kitas mit Gebühren belegen müssen...
das ist völliger Blödsinn! das obliegt einzig den BL ob und wie viel KITA Gebühren sie erheben wollen. Es ist auch eine Frage der Mentalität, ob und wann ich ein Kind in die KITA / Krippe gebe. In Bayern durften wir uns schon einiges anhören wie man Kinder überhaupt in die Kita geben könne. :)

hört mal auf mit den BL gebashe. Tretet Eurer BL Regierung gehörig auf die Füsse, dass das kostenfrei wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück teilen um anfallenden Kosten/Gebühren zu sparen 10

Oben