In welcher Ecke baust Du denn? Kann den genannten Preis leider nicht selbst einordnen... Aber wenn das - trotz aktuellem Preisniveau - doch eher zu hoch gegriffen ist, macht das Mut :)
BW im Nordschwarzwald.
Wir haben natürlich auch Kostensteigerungen. Besonders Baustahl ist extrem gestiegen was sich bei unseren 2 WU Beton Geschossen die im Hang liegen ziemlich bemerkbar macht.
Nach aktuellen Vergabe/Angebots Stand liegen wir inkl. Tiefbau, Planung und wesentlichen Teilen der Außenlage und Extras wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung und
KNX bei 3.300€/m2 Wohn- und Nutzfläche. Den Keller kann ich jetzt nicht gesondert rausrechnen da wir wie gesagt in Einzelvergabe mit Architekt bauen.
Wir haben aber auch noch einige offene Gewerke und Preisgleitklauseln in Angeboten. Aber wir haben auch genug Extras auf die man verzichten kann. Eigenleistung sind in den 3,3k nicht enthalten.
Ich möchte aber hinzufügen, das wir trotzdem >10% über ursprünglicher Schätzung liegen. Ist aber bei Architekten auch ohne Krise nicht unüblich.
BTW zu den Bauzinsen: Constant-Maturtiy-Swap wieder unter 2%.