Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
se_na_23

se_na_23

Und wer 2021 finanziert hat, ist frühestens 2031 wieder dran... bis dahin kann viel passieren
Eben... Schlimmer als aktuell wirds wohl nicht mehr werden denke ich... Aber Durran und sein neuster Nick sehen das sicher anders... Vll kommen ja die 8% dann 2024... Hat ja dieses Jahr nicht geklappt wie vorhergesagt
 
N

NoggerLoger

@WilderSueden Bin genau deiner Meinung, wir wurden auch meist überboten bzw. die Leute haben alle gekauft trotz horrender Kosten. Fährt man heute an den Häusern aus den 70er 80er vorbei wurde wirklich nichts gemacht. Bei soclhen Bauten habe ich meist pauschal 150000 mindesntens eingerechnet. Aber dann ist man immer bei 700000 bis 800000 gelandet. Dachte immer wie können sich die Leute das leisten. Selbst mir zwei Vollverdienern in akademischen gut bezahlten Berufen wirds schwer.
 
schubert79

schubert79

Ruhig bleiben. Zinsen werden in 2024 wieder deutlich günstiger. Fängt evtl. schon ende 2023 an. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mir soll das Spiel egal sein. Ich sitze in meinem Haus und demnächst kommt auch das Gerüst weg. Mich stört nur das Gejammer genau dieser Leute, wenn jetzt Sanierungspflichten kommen. Die waren schon länger absehbar, denn wer CO2 reduzieren will, muss an den Energieverbrauch ran
 
S

Sunshine387

Das ist ja mal typisch NEUBAU Forum. Hier tönen die obersten 10% vollmundig, dass man sich bei den geplanten EU-Zwangssanierungen mal nicht so anstellen solle. Das sagen diejenigen im Neubauhaus. Ist ja klar. Man selbst ist ja nicht betroffen. Keiner konnte vor zwei, drei Jahren ahnen, dass die Gaspreise sich verdoppeln und auch nicht, dass die Sanierungspläne der Politik so tief in das Eigentum eingreifen. Wenn man jetzt zusätzlich zu den verdoppelten Energiepreisen sein 70er Jahre Haus für 70.000€ sanieren soll kann ich die Verzweiflung schon verstehen. Das war überhaupt nicht absehbar und hier haben Natürlich viele gute Reden in ihrem Neubau. Zum Glück wurde gestern der Großteil des Heizungs-Hammers gestoppt. Jetzt muss nur noch die EU ihre Verbotspläne aufs Eis legen. Das wird am Ende nämlich alles nicht kommen. Denn machen wir uns nichts vor, Politik gegen einen Großteil der Menschen funktioniert nun mal nicht. Auch schon aus eigenen Interesse der Parteien bei der nächsten Wahl, um in den Stimmen nicht vollkommen nach unten zu gehen. Klimaschutz geht nur mit den Menschen und nicht gegen diese.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 842 Themen mit insgesamt 28479 Beiträgen
Oben