Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Nordlys

Nordlys

Es gibt keine kleinen E Autos, ausser Twingo, smart und Dacia, und die haben so grottig kleine Reichweite. Mit etwas landtauglicher Reichweite geht es bei id3 erst los. So Stand 2021.
Du predigst Technik als Ausweg aus Klimafalle. Ich sage das ist Augenwischerei, zurzeit jedenfalls brächte uns nur Verzichten echt voran. Das aber geht für mich zurzeit noch nicht, den Verweis auf Bus machte ich, weil ich das eben nicht will. Daher bleibt der 1,2 l Vierzylinder von Renault und wird ggf. mal durch einen eher kleinen plug in Hybrid ersetzt, da wächst hoffentlich die Auswahl. Im Moment hat nur Renault mit dem Captur etwas Bezahlbares im Angebot.
 
D

Deliverer

Es gibt keine kleinen E Autos, ausser Twingo, smart und Dacia ...
Zoe, Smart, Mini, Corsa, Cupra, Honda e, Fiat 500, Mokka, e-208, i3 und drei bis vier Chinesen, deren Namen ich mir nicht merken kann.
Außerdem predige ich nichts. Ich hab nur gesagt, dass Pendeln mit dem E-Auto nicht teurer ist, als mit dem Verbrenner. Und außerdem macht es viel mehr Spaß.
 
A

apokolok

Naja, aber @Nordlys und andere haben schon recht, wenn sie sagen, dass nicht der Wechsel der Antriebstechnik der Heilsbringer sein wird.
Es stimmt einfach, dass E-Autos aktuell im Großen wie auch im Kleinen quasi immer nur ein Auto mehr sind. Es wird so gut wie kein Verbrenner dadurch ersetzt. Entweder die E-Autos werden Zweit- oder Drittwagen oder der doch verkaufte Verbrenner fährt im Osten oder in Afrika weiter.
Notwendig ist, den Individualverkehr mit dem PKW massiv einzudämmen.
Bei uns wäre das auch möglich, darauf haben aber sogar Leute wie @Deliverer keinen Bock.
Wieder komplett ausgeblendet wird da aber der Rest der Welt. Chinesen und Inder denken nicht daran, ihren Zweitwagen mit einem E-Auto zu ersetzen. Die wollen zu hunderten von Millionen erstmal ein Erstauto und bekommen es auch mehr und mehr.
Wir sind keine Insel, unsere Wärmepumpen und Dritt-Elektroautos in der Doppelgarage des Neubaus werden den Planeten nicht retten.
Aber ich gönne es allen, die sich gerade auf der Welle des E-Hypes wohlfühlen, warum denn aucht nicht.
Ich schraube weiter an meinem 20 Jahre alten Corsa und meinem 11 Jahre alten Familienvan. Macht mir Spaß, ist günstig und nachhaltig ist es auch.
Reparieren schlägt IMMER den Neukauf, da muss man natürlich auch auf etwas Luxus verzichten wollen.
 
D

Deliverer

Du hast völlig recht - wir brauchen viel weniger Autos.
Aber bleiben wir bei Deutschland, da sind wir nun mal. Wie bringe ich die Bevölkerung dazu, einen Beitrag zu leisten? Indem ich sage "Verzichtet, Pöbel!", oder indem ich einen komfortablen Ausweg anbiete?

Und das Argument, dass Autos fertiggefahren werden, ist in meinen Augen keines, da ja niemand fordert sofort auf neue E-Autos umzusteigen. Geht ja gar nicht. Wichtig wäre nur, jetzt, so schnell wie möglich, KEINE neuen Verbrenner mehr zu verkaufen, da diese ja eben auch wieder bis ans Ende gefahren werden. WENN wirklich ein neues Auto gekauft werden muss, dann sollte es eben kein Verbrenner mehr sein. Wer jetzt noch einen besitzt und den dann selten fährt, leistet sicher einen größeren Beitrag, als wenn er sich was Neues kauft.
 
Tolentino

Tolentino

Es geht, glaube ich, nicht darum seinen noch gut fahrenden Verbrenner sofort durch ein e-auto zu ersetzen oder gar dieses zusätzlich zu beschaffen, sondern bei der sowieso anstehenden Neuanschaffung eben auf neue Technologien zu setzen.
Dann wird der alte nach Afrika verschifft, aber es fahren trotzdem statt zwei Verbrenner nur einer rum. Und n zwanzig Jahren fährt dann eben ein e-Auto in Afrika rum und in Europa wird dies nicht durch ein neues e-Auto ersetzt sondern durch ein Zehntel EMMM (Elektro-Mobilitäts-Mehrzweck-Modul) ersetzt (sieht meine Vision weiter vorn im Thread. Den Namen und das Konzept sollte ich mir wohl patentieren lassen...
 
M

Myrna_Loy

Man könnte auch das ganze Firmenwagenmodell mit den all you can drive Tankkarten für eine klimafreundliche Automobilität reformieren. Aktuell sponsort so Staat und Steuerzahler den obersten 5 % ihre Oberklasse SUVs mit freundlichen Gruß an die Automobilindustrie. DAS ist Wahnsinn. Und das sind Autos, die alle ein, zwei Jahre gegen neue Modelle getauscht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28361 Beiträgen
Oben