Fliesenhersteller, Porzellanhersteller, Düngemittelhersteller, Bäckereien und viele andere mehr müssen ihre Produktion einfach einstellen.
Das kann man in diesen Tagen vermehrt nachlesen.
Die Produktion ist massiv gestört, angefangen von nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen bis hin zu nicht mehr lieferbaren Maschinen und Anlagen. Das geht komplett durch die industrielle Basis von Deutschland.
Eben in meinem Kaffee gewesen. Ab 01. Januar 2023 erhöhen sich seine Energiekosten von derweil 15.000 auf dann 60.000 Euro.
Er denkt über eine Schließung nach. Kann er nicht mehr bezahlen. Oder ein Kaffee würde 10 Euro und mehr kosten. Personalnotstand hat er ja auch noch und der Mindestlohn geht in 4 Wochen auch richtig hoch.
Der Staat macht das schon. Kurzarbeitergeld, ALG 1 +2, energiegeld für die Einen und Tankrabatt für die anderen. Die soziale Abfederung scheint noch zu funktionieren. Wohlgemerkt noch!
Der Konsum bricht auch gerade ein. Die Steuereinnahmen dürften ebenfalls genauso einbrechen wie der Euro. Der schwächelt ja auch.
Also es braut sich der perfekte Sturm zusammen. Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es der Staat ist der jedem helfen kann und helfen wird. Wenn Herr Lindner morgen das Ende des Sozialstaates propagiert, dann ist eben Ende.