Danke, aber wir beziehen kein Hartz4. Der Kommentar ist unterste Schublade, beleidigend auch für Hartz4-beziehende Menschen.
Wir haben die Klebestreifen noch in jeder Mietwohnung wieder abbekommen und jetzt im Eigenheim ist die Lösung genauso gut.
Aber ich hätte wissen müssen, dass man hier mit Lösungen unter 150€ nicht punkten kann.
Wir hatten in unserer alten Wohnung auch reingeklebte Fliegengitter im Bad. Hat auch seinen Zweck getan und war bei den kleinen Fenstern (40 x 40 cm) einfach super schnell einfach einzubauen.
In unserer ETW haben wir in den meisten Räumen Fliegengitter mit festem Rahmen vom Fensterbauer und in zwei Räumen haben wir die Fliegengitter mit festem Rahmen von Lidl für 20 Euro selbt eingebaut. Qualitativ sind beide Typen gut.
Mein Fazit: Bis auf das Fliegengitter an der doppelflügligen Terrassentür würde ich nie mehr die Fliegengitter vom Fensterbauer nehmen. Das hat drei Gründe:
1. Ich sehe keinen qualitativen Unterschied oder Mehrwert, der den Preisunterschied zu den Fliegengittern rechtfertigen würde.
2. Der Fensterbauer hat die Dinger so bescheuert verbaut, dass man die Fliegengitter nur rausbekommt, wenn man vorher an einer Seite die Rollladenschiene abschraubt. An die kommt man aber nicht hin ohne das Netz zu zerstören...
3. In zwei Räumen hat er die Dinger so bescheuert angeschraubt, dass sich zwischen Fensterrahmen und Fliegengitter immer Kondenswasser sammelt.