Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 1174 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Hängt natürlich sehr stark vom Konzern ab und von den Ursachen ab. Man kann an der Stelle auch sicherlich nie alles abfedern und das sollte auch nicht das Ziel sein. Ein gewisses auf und ab von Regionen und Branchen ist ganz normal, auch wenn viele glauben der Status Quo wäre in Stein gemeisselt. Falls zum Beispiel die Lufthansa nicht mehr existiert, wird sich sicherlich ein Konkurrent finden der einen größeren Teil der Flüge von Frankfurt übernimmt. Sicherheitspersonal lässt sich auch woanders einsetzen und scheint ja aktuell auch sehr gesucht zu sein.

Mit dem Abfedern war jetzt aber auch weniger das konkrete Personal gemeint, dafür haben wir ja bereits eine Arbeitslosenversicherung. Die hat sicherlich ihre guten und weniger guten Seiten, die Probleme könnte man aber angehen wenn man wollte. Aber man hat zum Beispiel die Banken mit zig hundert Milliarden gerettet weil man befürchtet hat, dass am Ende das Finanzsystem keine Kredite an Unternehmen mehr vergibt. Jetzt ist der Staat Eigentümer von Wertlospapieren. Eine sehr indirekte Art das zu steuern. Island hat das zum Beispiel anders gemacht und den noch funktionierenden Teil abgespalten und den schlechten Teil pleite gehen lassen. Dazu ein Konjunkturprogramm um die Folgen abzufedern. Billig ist das auch nicht, aber sicherlich nachhaltiger als wenn der Staat endlos den Dreck hält und die Banken im Prinzip so weiter machen.
Natürlich hast du da recht. Island ist ein gutes Beispiel wie es besser funktionieren kann.
 
M

Maschi33

Bei dem Zinsniveau und monatlichen Raten von 2.000 - 3.000 € kann sich das auch die obere Mittelschicht nicht mehr leisten.
Ich sage es wird gar nichts einbrechen, solange genug Vermögen in D vorhanden ist und weiterhin ein extremer Nachfrageüberhang bezüglich Grundstücken besteht. Von Finanzierungsvermittlern hört man derweil, dass zwar die absoluten Zahlen an Finanzierungen zurückgehen, weil einfach nicht mehr jeder Hinz und Kunz jede Ranzbude für Mondpreise finanziert bekommt. Auf der anderen Seite bringen die aktuell Finanzierenden einfach immer mehr Eigenkapital in die Finanzierungen ein (oder sie verdienen einfach überdurchschnittlich gut). Klar, denn in D ist ja auch generell mehr als genug Vermögen vorhanden, innerhalb der Familien. Was wohl leider Gottes passieren wird ist, dass die Schere weiter auseinander gehen wird und tendenziell eher diejenigen bauen werden, in deren Familien bereits ordentlich freies Kapital vorhanden ist. Ich kenne etliche, bei denen (Groß-)Eltern einfach mal 6-stellige Summen zugeschossen haben oder denen einfach mal Grundstücke im Wert von mehreren 100k überlassen wurden, dann ist das alles schon nicht mehr ganz so dramatisch.
 
S

SolarHaus_08

Mein Kollege hat dort gearbeitet
Nelskamp in Groß ammensleben fährt die Öfen runter und produziert keine tondachziegel mehr vorläufig
Preise für Gas hatten sie zuletzt das 13 fache der anderen Jahre es hat daher aktuell einfach keinen Sinn gemacht weiterhin zu brennen
Diese Aussagen gibt es aktuell auch von anderen Herstellern. Meiner Meinung nach unverständlich da die Nachfrage nach wie vor hoch ist und ein 13 fach höherer Gaspreis den Ziegel nicht 13 fach teurer macht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die werden sich sicherlich was dabei gedacht haben. Meine Vermutungen wären:
- es gibt nicht nur Probleme beim Gas sondern auch beim Ton
- es wird mehr Geld verdient wenn man das Gas aus den langfristigen Verträgen jetzt an der Börse verscherbelt
- beim x-fachen Preis (was auch immer das dann genau ist) wäre keine große Nachfrage nach Tonziegeln mehr da

Vermutlich ist es eine Kombination aus allem. Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass meine Ziegel letzte Woche noch kamen und dann hoffentlich nächste Woche drauf sind.
 
T

thesit27

puh… Gazprom liefert KEIN Gas mehr durch NS1 nach der 3 tägigen Wartung.
Jetzt wird’s aber wirklich interessant und sehr bitter für viele von uns… Bin echt gespannt, wie die Industrie und die ganzen Unternehmen durchhalten sollen. Der Gaspreis wird nochmal um einiges nächste Woche steigen …:rolleyes:
 
H

haydee

Befürchte ich auch.
Bin dafür Nord Stream 2 aufzumachen.
Ich glaube zwar nicht das Putin Lieferungen zulässt, jedoch outet er sich dann als Lügner.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 850 Themen mit insgesamt 28793 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzen/Vermögen - Vorschlag 17
2Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? 23
3Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein 10
4Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? 16
5Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? 18
6Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz 21
7Rohbau: Rissige Ziegel 11
8Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel) 12
9Welchen Stein / Ziegel bei Massivbau verwenden 33
10Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? 10
11Poroton Ziegel in Grundmauer beschädigt 16
12Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? 31
13Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema 26
14Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? 25

Oben