Der Auftritt von Habeck gestern war äußerst unglücklich - klar, dass auf ihm jetzt eingedroschen wird.
Ich gebe aber zu bedenken: Auch er ist ein Mensch. Die aktuelle Bundesregierung muss die schwierigste Phase seit dem zweiten Weltkrieg meistern, eine Katastrophe folgt auf die nächste, mit verheerenden Auswirkungen auf unser Land und unseren Wohlstand.
Politiker wie Habeck sind aktuell natürlich sehr gefragt, Einsatz rund um die Uhr, 6 Uhr erste Interviews, Pressekonferenzen, Beratungen, Präsenztermine, Feierabend, wenn es den gibt, um 0 Uhr?! Ich glaube, es ist nur menschlich, dass man sich in seinen Erklärungen dann auch mal verzettelt, weil der Kopf einfach leer ist, oder aber in Erklärungsnöte gerät. Ich bin kein Grüner, aber ich glaube auch nicht, dass es aktuell auch nur irgendeine andere Partei oder Regierung besser machen würde ...
Ich will mir wirklich nicht vorstellen, welcher Druck momentan auf der Regierung lastet. Bei aller Angst um die eigene Zukunft und Sorge vor dem Winter: Man muss doch jetzt alle Kräfte mobilisieren, um da irgendwie gemeinsam, als deutsches Volk, durchzukommen (das hatte man schon bei Corona gesagt, jetzt folgt halt die nächste Katastrophe). Was die CDU im Moment veranstaltet (allen voran ein Merz oder Spahn, der während der Corona-Krise nun wirklich keine glückliche Figur abgegeben hat), ist für mich äußerst kontraproduktiv und gesellschaftsspaltend.