Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 1207 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Essensmarken vielleicht nicht, aber sonst könnte es in 3-4 Monaten echt schlimm werden, besonders wenn so ein knackiger, kalter Winter kommt, wird es für die Ampel sehr grenzwertig werden… Ich meine, was im Jahr 2022 alles passiert ist, hätte doch kein Mensch vorhergesagt, dass es für sehr viele Menschen und Firmen einfach nur noch ums überleben geht. Also mein Vermutung ist, dass es die Ampel 2023 nicht gibt. Ob es die anderen besser hinbekommen, ist natürlich auch unsicher, reden können ja alle Parteien …
meckern geht immer einfacher als besser machen.
Was nicht heißt das ich es gut finde wie es gerade läuft.
Hart ist es allerdings. Die Ampel wurde sofort ins kalte Wasser geworfen.
 
N

netuser

Als ich gestern über Habeck geschimpft hatte, wusste ich noch nicht , dass er sich weniger später komplett der Lächerlichkeit preis gibt. Es kann jetzt schnell gehen und er muss zurück treten. Sogar die Maischberger, die den Grünen wohlgesinnt ist, hat Habeck bloß gestellt.
Bezeichnend für die aktuelle Politik und geniale Aussage von ihm, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.
 
T

thesit27

meckern geht immer einfacher als besser machen.
Was nicht heißt das ich es gut finde wie es gerade läuft.
Hart ist es allerdings. Die Ampel wurde sofort ins kalte Wasser geworfen.
Es bestimmt kein meckern von mir. Momentan ist es die Realität!Und ob die Ampel den Druck gewachsen ist bin ich mir unsicher. Von allen Seiten wird auf die geschossen. Wie ich schon geschrieben habe, ob es wer anders hinbekommt, ist nochmal was ganz anderes. Die Situation ist momentan für alle sehr schwer. Nur wenn du in deiner eigenen kalten Bude, hungrig rumsitzt, ist der Ärger vorprogrammiert.
Bei mir im Büro sitzen 10 Leute und in den letzten Wintern - wehe es war unter 23 Grad Raumtemperatur, da hast du die Hälfte richtig menschlich kennengelernt… Hunger und Kälte, siehst du sofort, wie die Menschen ticken.
Deshalb ist ja meine Hoffnung, dass der Winter auf dem Niveau vom letzten Jahr ist. Geldbeutel wird noch halbwegs geschont und man muss über keine Szenarien nachdenken, wer noch produzieren darf.
 
H

haydee

Im Worst case ist keine großflächige Verteilung von Lebensmitteln aus aller Herren Ländern mehr möglich aufgrund Energiemangels/Blackouts/Bevorzugung von Energietransporten und Sicherheit und bei den daraus entstehenden Disruptionen in den Lieferketten, Kühlketten und so weiter bei Lebensmitteln. Ich sag nicht wie wahrscheinlich dies sein könnte aber die letzten Monate mal extrapoliert schaut es nicht so prickelnd aus- da könnten noch einige schwarze Schwäne auf uns warten.
Ok das es nicht mehr immer alles gibt und regional für 1 oder 2 Tage der Strom weg ist halte ich für möglich. An bundes- oder europaweiten Blackout, an Militär das Lebensmittel verteilt, daran mag ich gar nicht denken. Was ist dann noch mit der öffentlichen Ordnung?
So ganz leise hoffe ich das wir 2024 über das ganze lachen und denken was habe wir uns verrückt gemacht.
Ich meinte neulich zu meinem Mann ich sollte mal die alten Kochbücher sortieren. Dort gibt es immer wieder Rezepte ohne Ei, ohne Fett, ohne Mehl usw. Eben Kriegsrezepte aus dem I. und II. WK.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 850 Themen mit insgesamt 28793 Beiträgen
Oben