B
Bozzi03
Würdest du eine Wärmepumpe einbauen bei 40-60 Cent pro KWh? :D Aber das kommt auf die Stadtwerke an, viele Stadtwerke haben ihre eigenen Windkraft-, Wasserkraft und Solarkraftanlagen und bieten deshalb günstigere Verträge für Heizstrom an. Viele Netzbetreiber verlangen auch weniger Netzentgelte für Heizstrom, weshalb die Verträge nochmal 5 Cent günstiger macht.Habeck ist mit seinem Geschwurbel auf jeder Nachrichtenseite weit oben.
Mal was anders:
Warum ist der Strom für Wärmepumpen soviel günstiger? Ich finde das nicht in Ordnung, dass das knappe Gas für Strom zum Heizen verbrannt wird. Man sollte diese Tarife abschaffen. Wichtig wäre die Last von Gaskraftwerken zu nehmen, und da müssen alle Verbraucher, auch Wärmepumpenbetreiber, durch entsprechende Preise zum Energiesparen motiviert werden.
Klaus Müller (Chef der Bundesnetzagentur) hat bei Markus Lanz und Interviews gesagt das wir derzeit soviel Gas wie noch nie verstromen um Frankreich zu versorgen. In letzter Zeit sind auch einige Wasserkraftanlagen ausgefallen aufgrund des niedrigen Wasserspiegels (sieht man in der Strombörse: Schweiz zahlt aktuell den höchsten Preis für Strom). Was in Frankreich passiert ist, sollte auch bekannt sein. Haarrisse in mehreren AKWs, die zum Teil auch geplant abgeschaltet wurden um sie zu reparieren und ungeplante Ausfälle aufgrund von Niedrigwasser.
Ansonsten wer eine Wärmepumpe betreibt spart Energie und sollte dafür "belohnt" werden. Das Gasheizungen, Ölheizungen und Pelletheizungen einen niedrigere Effizienz gegenüber Wärmepumpe hat ist wohl klar :D