@chand1986 Genau wenn die Produktivität wächst gibt das Unternehmen die Lohnerhöhung an die weiter, die an diesem Produktivitätswachstum einen Anteil hatten.
Und gibt es nicht einfach an alle weiter, wenn es nicht ausreichend wächst, um die Kostensteigerungen zu kompensieren. Denn dann würde es bald aussortiert werden.
@Alex124 nochmal, auch die Low- und Mid-Performer können Lohnerhöhungen erhalten, wenn sie sich selbst steigern/einen Beitrag zur gesamten Leistungssteigerung des Unternehmens leisten. Im Bsp der Reingungsfachkraft kann das heißen, dass sie einen Zettel an die WC Tür klebt, wo man eine Strichliste für das beste Klopapier führt, dass dann eben auf Dauer eingekauft wird.
Oder sie macht nen Vorschlag, dass überall Klobürsten in die Kabinen kommen, dann ist sie schneller fertig.
Keine Ahnung, kenn mich mit fachlicher Reinigung nicht so aus. Und ich gab ja shcon zu, dass es bei reiner Kopfarbeit leichter ist als bei körperlicher Arbeit.
@Oetti Das sind natürlich herbe Erfahrungen, hat ja aber nichts mit Mittelständler im allgemeinen zu tun. Wir hatten in anderen Abteilungen Führungskräfte, die sich so ähnlich benahmen. Diese wurden dann bald aussortiert.
Also die angestrebte Kultur ist bei uns auf jeden Fall anders.