Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 263 Votes
W

Wo1z3rl

Davon abgesehen, dass hier bei uns Laminat im Neubau ein NoGo ist (kenne auch niemanden, der dieses Plastik verlegt) und stattdessen Vinyl genommen wird (und ansonsten tatsächlich größtenteils Fliesen), macht solche "Kleinigkeiten" kein günstiges Bauen.
Nur für mein Verständnis, aber inwiefern ist Vinyl (=Polyvinylchlorid, aka PVC, das waren früher diese wunderschönen Böden von der Rolle, jetzt aber auf ein Trägermaterial mit Klick-System geklebt) hochwertiger als Laminat?
Der Aufbau ist in der Regel sehr ähnlich: Oberste Schutzschicht (z. B. Polyurethan), Dekorschicht, HDF-Trägerplatte, Gegenzug/integrierte Trittschalldämmung.
Im Endeffekt sind die Böden stark vergleichbar und die Qualitätsunterschiede hängen mehr vom individuellen Produkt (Qualität der obersten Schutzschicht, des Dekordrucks) ab und weniger davon, ob das nun PVC oder irgendein anderes "Plastik" als Zwischenmaterial eingesetzt wird. PVC hat allerdings den Vorteil, dass es elastisch ist und daher sich rein haptisch/vom Laufgefühl her angenehmer anfühlt.

Fertig-Klick-Parkett ist übrigens auch nicht so viel anders, da wird die Dekorschicht mit Schutzschicht durch ein dünnes "Echtholzfurnier" ersetzt und zum Schutz meistens geölt oder manchmal auch lackiert.
Ich lasse mich natürlich gerne von Baustoffexperten korrigieren, aber soweit mein Verständnis der Baustoffe und damit auch Unverständnis gegenüber dem Laminatboden, der meiner Ansicht nach zu Unrecht immer so stark verteufelt wird (=Modeerscheinung).
 
N

nordanney

Nur für mein Verständnis, aber inwiefern ist Vinyl (=Polyvinylchlorid, aka PVC, das waren früher diese wunderschönen Böden von der Rolle, jetzt aber auf ein Trägermaterial mit Klick-System geklebt) hochwertiger als Laminat?
Gar nicht. Ist nur besser beworben mit "Designboden" und fühlt sich fußwärmer an bzw. lässt sich einfacher verarbeiten. Daneben gibt es deutlich mehr Auswahl, was auch die Formate angeht.

Unverständnis gegenüber dem Laminatboden, der meiner Ansicht nach zu Unrecht immer so stark verteufelt wird
Laminat sieht und fühlt sich deutlich mehr nach hartem Plastik an (und hört sich auch so an, wenn man drauf läuft oder etwas fallen lässt). Und wenn Du dieses Plastik auch noch für 3,95€/qm kaufen kannst, verstärkt sich der Eindruck, dass Du auch nur billiges hartes Plastik bekommst.
 
O

Oberhäslich

Ich habe mir XL Landhausdiele Eiche Parkett geölt von HORI für 18€ all insklusive (Kleber, Randleisten) selbst verlegt (116qm). Es geht auch anders, wenn man will und selbst verlegt.
 
D

danielohondo

Laminat hatte wir in der Mietwohnung. Bei uns sind die Stöße alle aufgegangen und man hat dann einen unebenen Boden und dazu sieht es auch noch furchtbar hässlich aus.
Jetzt im Neubau unten Fließen und oben Vinyl. Jetzt im Nachhinein würde ich wahrscheinlich auch im Erdgeschoss Vinyl verlegen. Sieht gut aus, angenehm beim Laufen und warm. Beim Laminat hatte ich immer kalte Füße.
 
H

Hannes34

Wer hat von Q3, Tapeten, Böden, Kamin und Photovoltaik gesprochen?
Wenn man das selbst macht und auf Schnickschnack wie einen Kamin und Photovoltaik verzichtet, kommt man auch bei einem Bungalow deutlich unter 2.900 EUR/m².
Ja gut, so ein besseres Ausbauhaus gibt's natürlich für deutlich weniger Geld. Erstmal zumindest. Und klar, dass der handwerkliche Allrounder bzw. der mit der polnischen Kolonne meist günstiger wegkommt, als der nur durchschnittlich handwerklich Begabte. Sofern nicht gepfuscht wurde und deswegen hinterher nochmal teuer nachgebessert werden muss.
Was soll denn da für eine Heizung drin sein, bei der man auf Photovoltaik und Kamin heutzutage noch verzichten kann? Bei unserer Proxon würde es ohne Photovoltaik und Kamin gar nicht gehen.
 
M

Maulwurfbau

Wer hat von Q3, Tapeten, Böden, Kamin und Photovoltaik gesprochen?
Wenn man das selbst macht und auf Schnickschnack wie einen Kamin und Photovoltaik verzichtet, kommt man auch bei einem Bungalow deutlich unter 2.900 EUR/m².

Wer glaubt er braucht das und es sich leisten kann... alles vollkommen ok.
Aber wer sich das nicht leisten kann, meint er muss es haben und dann jammert... das ist halt Quark.
Du darfst nicht vergessen, dass so Schnickschnack wie Photovoltaik in vielen neubaugebieten mittlerweile auf vielen Grundstücken Pflicht ist. Genauso wie ein Verbot von Kamin.
Eigenleistung ist zwar gut und spart ne menge, aber es ist sehr individuell und nicht vergleichbar. Vergleichbar ist nur, was auch angeboten wird und über Handwerker läuft und da sind wir bei 2900 bis 3000 im Schnitt. That´s facts.

Wenn jemand als Maurer sein Rohbau selbst machen kann, schön, spart ne menge Geld, aber ist in kleinster weise repräsentativ. für den Durchschnitt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.10.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 833 Themen mit insgesamt 28157 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? 23
2Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? 60
3Fliesen vs Laminat/Parkett 17
4Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? 35
5Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte 27
6Parkett ist nach dem Ölen fleckig 18
7Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp 30
8Landhausdiele Parkettboden weiss geölt gesucht 10
9Parkett Unterschiede Marken vs. Noname 13
10Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? 20
11Laminat - Nutzungsklassen 12
12Parkett im Neubau und immer mehr Fragen 39
13Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? 43
14Übergang von Parkett auf Fliesen 15
15Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? 33
16Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin 144
17Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? 11
18Laminat auf Teppich verlegen 14
19Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31

Oben