Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 263 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2010 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Wer mit 30 ein Haus für 7 -800.000 bauen will, schlüsselfertig und ohne großes Eigenkapital, dem kann man schon etwas Abgehobenheit unterstellen.

Und da ist es völlig egal ob es das neueste Iphone, die neusten Nike Schuhe oder der E Roller ist. Für sowas musste unsere Generation schon einiges leisten. Heute wird es als selbstverständlich hingenommen.
Aber werter Herr!
Das klingt in anderen Kommentaren doch so an, dass nur wenige mü Verluste dieser Möglichkeiten auf Anspruch an Wohlstand logisch zwingend alternative Politik nach sich ziehen, weil Deutschland sonst den Bach runter geht.
Und jetzt sind es auf einmal überzogene Ansprüche der Deutschen Junggeneration selbst?

Was denn nu?

( "albern" war hier das perfekte Adjektiv )
 
B

Buchsbaum066

Es dürfte doch unstrittig sein, dass es große politische Fehler in den letzten Jahrzehnten gab, die dringend einer Korrektur bedürfen.

Die etablierten Altparteien haben es nicht geschafft eine politische und gesellschaftliche Wende herbei zuführen. Nun steht man vor einem enormen Scherbenhaufen. Das hat doch nichts mit den politischen Rändern wie AfD oder BSW zu tun. Es ist einfach so.

Das Wohnungsproblem mit angespannten Wohnungsmärkten, massiven Mietsteigerungen, Explosion der Baukosten oder auch immer weiter steigenden Nebenkosten wurde stets ignoriert. Dazu eine durch Massenmigration angefachte deutliche Nachfrageflut nach Wohnraum.

Das ist sozialpolitischer Sprengstoff. Der Bau insbesondere von bezahlbaren !!! Mietwohnungen ist ebenso zusammengebrochen wie der Bau von Einfamilienhäusern. Die Verknappung von Wohnbaugrundstücken hat ebenfalls zu deutlichen Preissprüngen geführt. Das kann man ja hier gut nachlesen.

Ich bin ja selbst Vermieter und was da von sozial schwachen Bürgergeldempfängern für Ansprüche gestellt werden ist schon teils frech. Nur mal als Beispiel. Und auch wenn meine 12 jährige Tochter von der Schule kommt und mal ebenso ein IPhone 16 haben möchte.

In Summe haben sich in Deutschland derart viele Probleme aufgestaut, die man kaum noch lösen kann. Die Gesellschaft ist viel zu verkrustet und vor allem geistig und moralisch dehydriert. Von mir aus soll man alles weiter schönreden, die Talkshows weiter mit politisch angepassten Leuten füllen und weiter heile Welt spielen.
 
N

nordanney

Nö, das ist doch Tatsache.

Wer mit 30 ein Haus für 7 -800.000 bauen will, schlüsselfertig und ohne großes Eigenkapital, dem kann man schon etwas Abgehobenheit unterstellen.
Nein, wenn er/sie es kann, dann kann man davon ausgehen, dass das jemand extrem hart gearbeitet hat, um einen tollen Job mit sehr guter Bezahlung zu bekommen.
 
C

chand1986

Nur mal als Beispiel. Und auch wenn meine 12 jährige Tochter von der Schule kommt und mal ebenso ein IPhone 16 haben möchte.
Und sowas soll der Staat regeln? Was hat der damit zu tun? Der Staat kann entscheiden, welche Ansprüche als rechtens gelten, nicht wer welche stellt. Gilt auch für Mieter. Das ist deine Verantwortung. Bitte nicht geistig dehydrieren an dieser Stelle.
Die Gesellschaft ist viel zu verkrustet
Deine eigenen Beiträge hier sind doch genau die Fleisch gewordene Verkrustung: Rückwärtsgewandt statt progressiv, gefühlig statt rational, falsche Fakten statt richtiger zur Begründung der eigenen Gefühlslage - alles aus dem Ohrensessel einer Region heraus, welche die meisten Probleme, die ich hier im Ruhrgebiet real selbst erlebe nur aus zweiter oder dritter Hand kennt.
Du bejammerst, wofür du selbst stehst.
 
B

Buchsbaum066

Ich habe Gestern mal hier regional nach Brennholz angefragt. 30 Festmeter Fichte in Stammware incl. Anlieferung mit LKW und Kran kostet der Festmeter 18 Euro. Das hat mich völlig überrascht, da super günstig. so günstig war es viele Jahre nicht.

Nächste Woche wirds geliefert in 3m langen Stämmen.

Das wurden letztes Jahr noch 40 -60 Euro aufgerufen. Da lege ich mir lieber mal etwas mehr hin, man weiß ja nie was kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.10.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 833 Themen mit insgesamt 28157 Beiträgen
Oben