Ich will das hier nochmal ausdrücklich betonen.
Es geht mir nicht darum, dass jeder sich nen Haus im "Mindeststandard" hinstellen soll. Wer es sich leisten kann oder will, der soll bitte hochpreisig kaufen und für alles deutsche Handwerker holen. Davon lebt ja nicht zuletzt auch der Binnenmarkt. Das Geld muss in den Kreislauf und soll nicht auf Sparkonten rumliegen...
Mir geht's um diejenigen, die behaupten ein Hausbau sei für die allermeisten nie und nimmer mehr erschwinglich, weil man ja mit 3.000 EUR/m² aufwärts rechnen müsse und dann lieber in der Mietbude im 12-Parteienhaus bleiben, weil sie meinen Fliesen für 20 EUR/m² oder Laminat darf man in einem Eigenheim nicht verbauen, sondern es muss zwingend Marmor, Parkett und Q4 vom Profi gespachtelte Wände enthalten...
Die Riefen auf der geschliffenen und selbst nachgespachtelten Q2-Wand fallen einem nach 2 Wochen gar nicht mehr auf, wenn die Kinder das erste Mal mit Schokoladenfingern drangepatscht haben, eh nicht mehr... und wenn der erste Kratzer im Parkett ist, dann freut man sich im OG nur Laminat gelegt zu haben.
Und ganz ehrlich. So läuft es bei vielen am Ende. Ich kenne niemanden im gesamten Neubaugebiet, der sich komplett Parkett in seiner Bude hat legen lassen... Laminat und Vinyl herrscht vor, manche vielleicht noch Fliesen...