anscheinend ist auch bei uns der Kauf einer Photovoltaik Anlage ein Kinderspiel. Angebote per email einholen, Zuschlag an XYZ, einen Tag später bekam ich eine E-Mail von unserem Stromversorger (gibt nur einen in Perth, der Strimpreise ist unverändert von letztem Jahr), dass der Antrag für die Einspeiserückvergütung (Schritt 1) gestellt wurde. Der Stromversorger schickt die gleiche email zeitgleich an meinen Photovoltaik Installateur, der dann den Antrag für den Stromanschluss stellt (Schritt 2). Die Paneele werden dann zeitnah, bei mir 10 Tage später, montiert (die alten entfernt), ich bekomme eine Kopie vom Elektriker, dass sie angeschlossen sind, der Wisch geht dann noch zum Stromversorger (Schritt 3). Und schon gibt's Solarstrom. Bei mir musste kein Zähler getauscht werden, das geschah vor 13 Jahren mit unserer ersten, kleinen Photovoltaik Anlage.
Ok, bei uns sind Photovoltaik Anlagen günstig, max 6,6kW werden vom Staat subventioniert. 36% der Häuser haben eine Photovoltaik Anlage in Perth. Stand Jan 2022.