Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1464 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Aber seit das Forum wieder da ist scheint ein Thread kaputt zu sein. Der mit der Kaufstrategie bei sinkenden Preisen von Proeter. Da werden mir in der Übersicht dauernd neue Beiträge angezeigt, aber ich kann die neuen Beiträge nicht finden.
Gab bei mir mehrere mit dem Problem. Nachdem ich das ganze Forum als gelesen markiert habe, ist das Problem gelöst
 
X

xMisterDx

Ich bin gespannt. Bei uns soll der Bau im Februar 2023 starten. Aktuell ist unser Unternehmer komplett entspannt und hat in der Umgebung auch noch einige Bauten laufen. Er meinte das er natürlich jetzt die Luft-Wasser-Wärmepumpe etc. bestellen muss wegen den Lieferzeiten. Auch kamen noch keine Anmerkungen in Richtung "Preisanpassungen".
Abwarten, die Preisanpassung trudelte bei uns auch Ende Dezember ein, Baubeginn war Mitte Januar. Wenn die Preisbindung abläuft, bevor es losgeht, wird kaum ein Unternehmen die Option der Preisanpassung nicht ziehen. Das wäre ja geradezu fahrlässig gegenüber den eigenen Mitarbeitern.

Komplett entspannt ist jeder Bauunternehmer. Wir sagen unseren Kunden schließlich auch nicht:
Ja also den Terminplan könnt ihr vergessen, wir kriegen einige kritische Komponenten erst kurz vor der Abnahme.

Denn diese Ehrlichkeit wird selten belohnt. Also "zocken" wir, wie jedes andere Unternehmen, und hoffen, dass wir die eine oder andere Komponente doch früher kriegen, als angedroht.

Denn mal ehrlich. Würde dein Bauunternehmer jetzt schon anfangen, den Endtermin in Frage zu stellen und auf Lieferprorbleme hinzuweisen... dann würdest du vielleicht noch abspringen, oder?
 
S

sysrun80

Denn mal ehrlich. Würde dein Bauunternehmer jetzt schon anfangen, den Endtermin in Frage zu stellen und auf Lieferprorbleme hinzuweisen... dann würdest du vielleicht noch abspringen, oder?
Naja, ich habe die Firma schon als sehr offen kennengelernt. Habe auch vorher mit 2 Bauherren gesprochen die letztes und vorletztes Jahr mit denen Fertiggestellt haben. Probleme wurden immer offen kommuniziert. Und das ist was ich erwarte. Wenn transparent dargelegt wird was genau teurer geworden ist und ob es Alternativen gibt - gut, kann man sich ja einig werden.

Die Firma hat ja auch nicht viel davon wenn man jetzt abspringt. Die sind nur hier in der Region unterwegs und bauen nicht 500+ Häuser pro Jahr von der Stange.
 
F

Fleckenzwerg

Ja wir waren auch bei Leuten, die vor 2-3 Jahren mit unserem GU gebaut haben. War alles Prima wurde uns gesagt. Die Zeit damals kannst du mit heute einfach nicht mehr vergleichen. Manche kommen mit den neuen Umständen, die durch 3 Jahre Pandemie und jetzt auch noch Krieg jetzt herrschen, einfach nicht klar.

Tiefenentspannt war der auch noch zu einer Zeit, wo schon überall im Internet zu lesen war, dass es Wärmepumpe praktisch nicht mehr gibt. Dann gehen wir mal das Thema Heizung an, besprechen alles in Ruhe und schauen mal, wann wir denn ganz gemütlich eine Wärmepumpe bestellen wollen. :eek:
 
S

sysrun80

Tiefenentspannt war der auch noch zu einer Zeit, wo schon überall im Internet zu lesen war, dass es Wärmepumpe praktisch nicht mehr gibt. Dann gehen wir mal das Thema Heizung an, besprechen alles in Ruhe und schauen mal, wann wir denn ganz gemütlich eine Wärmepumpe bestellen wollen. :eek:
Natürlich muss man damit jetzt umgehen, aber eben auf Augenhöhe. Unsere Wärmepumpe wird jetzt bestellt und sollte dann in 12 Monaten wohl auch vorhanden sein. Wenn nicht muss man eben in 6-8 Monaten schauen was der Plan B sein kann - und eben nicht einfach "in Ruhe" davon ausgehen das die in 12 Monaten wirklich kommt. Kommunikation, darum geht es.
 
F

Fleckenzwerg

Ja er war es gewohnt, dass die Wärmepumpe 4 Wochen nach Bestellung auf dem Hof steht. Davon ist er jetzt immer noch ausgegangen. Eigentlich war so kurz vor Weihnachten die Hausabnahme geplant. Bestellt wurde die Wärmepumpe irgendwann im August.
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28344 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wärmepumpe auf Sockel oder direkt auf Fußboden? 12
2Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 311
3Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik 16
4Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? 14
5Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
6Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
7Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer 19
8Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? 10
9Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? 15
10Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12
11Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? 30
12Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler 25
13Wärmepumpe muss ungesetzt werden, 5,5m für 999,-€ gerechtfertigt? 16
14Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? 16
15Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe 58
16Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen 30
17Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? 16
18Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole 13
19Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage 12
20Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21

Oben