Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1537 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Hausanschluss vom Elektriker beantragen? Hier in Bayern bzw. in meiner Stadt haben wir das selber machen können. Formular gibts auf der Seite des Versorgers. Ausgefüllt und abgeschickt. Unser Elektriker wollte eine 50A HAS und eine 35A Vorschaltsicherung. Wir haben dann 63A HAS und 50A Vorschalt beantragt. Kostet zwar paar hundert € mehr aber wenn man mal eine 22kW Wallbox möchte (die Akkus in Autos werden ja immer größer), eine Poolheizung, Klimaanlage, Haustechnik, etc. betreibt wird`s schon eng.
Dann habt ihr es gut. Hier in Brandenburg darf das nur ein Elektriker-Meister machen.
 
O

Oberhäslich

Und hier im Raum Dresden möchte SachsenEnergie eben, dass das ein Partner-Unternehmen macht. Die allgemeine Beantragung des Hausanschlusses bekomme ich auch noch hin. Aber die Beantragung der Erstellung der Hausanschlüsse bekomme ich nicht hin, das ist für mich Fachchinesisch was in dem Formular abgefragt wird. Da braucht man Fachwissen aus dem Bereich Elektrik. Außerdem weiß ich auch nicht bzw. kann ich nicht einschätzen wo der Anschluss hergestellt wird. Wir haben kein Strom in der Straße, nur auf dem Nachbargrundstück kommt Strom über Freileitung an und geht dann unterirdisch Richtung zweite Reihe.
Zur Not ruf ich nochmal beim Versorger an oder schreibe noch 10 weitere an
 
Winniefred

Winniefred

Hier darf man das auch nicht selbst. Es muss ein Elektrikmeisterbetrieb machen. Die müssen es beantragen und bestätigen. Das hatten wir bei der Sanierung nämlich auch, da die gesamte Elektrik inklusive Kasten ausgetauscht wurde.
 
T

theydontknoww

Ich liebe z.B. den Geruch von verbranntem Holzgeruch/Kamingeruch.
Gibt auch genügend Leute, die das von Tabakrauch behaupte, was ihnen auch von Herzen gegönnt ist. Bin ich gelegentlich auch dabei, aber selbstverständlich nie so, dass Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das ist doch keine Rechtfertigung ganze Nachbarschaften zu abendlichen No-Go-Areas zu machen, bzw. dafür zu sorgen, dass Nachbarn bei jedem Lüftvorgang Angst haben müssen, dass insbesondere Kindern, irreversible Schädigungen zugefügt werden.
 
B

Bausparfuchs

Also wie der Winniefred sein Holz beim regionalen Waldbesitzer kaufen möchte ist ja erstmal eine gute Idee. Ich weiß nicht ob du aktuell die Preise im Kopf hast, aber da wird schon richtig zugelangt. Regional noch unterschiedlich. Sicher.

Aber du musst es als Stammholz kaufen, in deinen Garten transportieren lassen, dort auf Meterstücke sägen, dann spalten, dann stapeln, 3 Jahre trocknen, dann nochmal auf Ofengröße sägen und nochmal klein spalten, dann wieder stapeln und ins Haus zum heizen transportieren.

Mit Hüftleiden oder Bandscheibenvorfall im gehobenen Alter sicherlich ein kleines Fitnessprogramm. Wenn du heute ofenfertig kaufen willst
dann reden wir über 250 Euro den Schüttraummeter.

Du kannst dir natürlich Technik zulegen. Einen Traktor mit Rückewagen, Holzspalter, Motorsägen, Schutzkleidung, Motorsägenführerschein,
Kreissäge und diverse weitere Werkzeuge zur Brennholzwerbung.

Oder du kaufst dir gleich einen Wald.

Hier und anderswo hat man noch vor kurzer Zeit von sinkenden Strompreisen philosophiert. Sie werden sich für die meisten mit Beginn des neuen Jahres knapp verdoppeln. Tendenz weiter steigend. Elektrisch zu heizen und zu fahren wird zum Luxus. Alles andere zieht natürlich mit.

Es bleibt doch nur eine Lösung und die heisst weniger Raumfläche zu heizen. Raumhöhen verringern spart ebenso wie Fläche.
Riesige offene Küchen mit Wohn und Essbereich in einem sind halt nur schwer zu heizen. und was einem in jungen Jahren völlig ausreicht wird im Alter dann unangenehm.

Und mir soll keiner erzählen, dass sich bei einem Strompreis von 1 Euro sich noch eine Wärmepumpe rechnet.

Machen wir uns nichts vor. Ohne preiswerte Energie aus Russland wird Deutschland zum Armenhaus Europas. Die Löhne und Gehälter haben sich auf drastische Weise halbiert. Leider halbieren sich die Verbindlichkeiten nicht. Wer hier denkt er wäre mit 6000 Monatseinkommen save, nun der wird sich umkucken.
 
Winniefred

Winniefred

Hä? Wir haben einen Hänger, oder man kauft es in Metern als Stammholz mit Lieferung. Spaltet man mit einer Axt. Lagern. Oder fertig kaufen. Wir haben nicht vor es im Wald selbst zu schlagen. Wir sind noch jung. Was in 30 oder 40 Jahren ist weiß eh keiner. Und günstige Quellen gibt's auch, muss man nur kennen und mal Zeit investieren. Man kann auch alles totreden oder verkomplizieren. Und wir haben kleine Räume und wenig Wohnfläche, Altbau. Da geht das alles wunderbar.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28356 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank 11
2Muss diese Elektrik erneuert werden? (Eigentumswohnung, 60er Jahre) 16
3Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? 11
4Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? 10
5Wie kann man Strom sparen ? 21
6Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht 17
7Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? 10
8Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser 11
9Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie 25
10Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! 23
11Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom 10

Oben