Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 1622 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ich reisse grad ein Haus ab und baue neu. Der Bebauungsplan schreibt eine Archäologische Begleitung vor. Weder der Archäologe noch das Amt sehen das als Sinnvoll an - steht nun mal da, muss gemacht werden, 500-1000 Euro.

Ausbau eines Dachgeschosses: Vorschriften wollen eine Feuertreppe am Haus.

Brandschutzauflagen: Vorführung in der lokalen Schulaula - mittlerweile müssen 6(!) Kräfte plus TLF angestellt werden.

Digitale Stromzähler: Sollte ja alles total sicher sein - Ende vom Lied: Die Zähler kommen in versiegelten Boxen und dürfen nur im 4-Augen-Prinzip verbaut werden, inkl. Dokumentation auf tausenden Ebenen. Kosten ohne Ende.

DSGVO:... ohne Worte

Zusammengefasst: Im Prinzip gute Ideen werden so lange aufgeblasen bis die Kernidee komplett ad Absurdum geführt ist. Das kostet Zeit und Geld - und im schlimmsten Fall bildet sich eine kompletter Sumpf an Mittessern die für irgendwelche Zertifikate noch die Hand aufhält.
Bei Freunden hat der gut bezahlte Energieberater das Haus nichtmal betreten. Der hat seinen Wilhelm nach Zusendung von 2 Bildern unter den Antrag gesetzt. Und dafür mehrere hundert Euro kassiert.
 
Tassimat

Tassimat

Bei Freunden hat der gut bezahlte Energieberater das Haus nichtmal betreten. Der hat seinen Wilhelm nach Zusendung von 2 Bildern unter den Antrag gesetzt. Und dafür mehrere hundert Euro kassiert.
So einen hatte ich auch, vermittelt vom Sanitärinstallateur. Besser so, als 3000€ was die lokalen Energeberater wollten.
 
Winniefred

Winniefred

So einen hatte ich auch, vermittelt vom Sanitärinstallateur. Besser so, als 3000€ was die lokalen Energeberater wollten.
Also ehrlich gesagt würde ich es auch so mitmachen. Spare ich mir Termine vor Ort und Geld. Aber korrekt ist es natürlich nicht. Die halten die Hand auf, weil sie wissen, dass man ohne ihre Unterschrift die Förderung nicht bekommen kann.
 
N

netuser

Ja wo fange ich da an. Ich möchte gerne einen Betrieb dafür, bei dem alle deutsch sprechen für die Kommunikation. Ich arbeite von zu Hause, wir wohnen dort, da möchte ich mit den Leuten reden können, die dann den ganzen Tag bei uns sind. Dann möchte ich, dass ich bei Pfusch jemanden noch zu fassen bekomme und zwar ohne über Ländergrenzen hinwegzugehen. Und dann wäre es mir wichtig, dass die Leute anständig behandelt und bezahlt werden.
MyHammer werden wir wohl eventuell noch probieren, damit haben wir bisher zwar noch nie einen Handwerker gefunden oder zumindest keinen vertrauenserweckenden, aber das wäre vielleicht noch einen Versuch wert.
Silke ist mir mit der Frage bzw. Empfehlung zuvor gekommen.
"Wer nicht versucht hat schon verloren" heißt es bekanntermaßen. Warum also so viele "Vorurteile" in deinem Text? ;)
Dort entscheidest letztlich du selbst ob bzw. an wen ggf. ein Auftrag vergeben wird oder nicht. Kannst Filter definieren welche Firmen überhaupt in Frage kommen, Bewertungen lesen usw.
Mir ist klar, dass auch Bewertungen mit Vorsicht zu genießen sind, ist aus meiner Sicht aber doch eine bessere Option als "Gelbe Seiten" ohne jeglichen Bezug zum ausführenden Unternehmen.

Aus meiner Sicht habt ihr also bei Weitem nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt. Selbst Kleinanzeigen wären noch zu nennen und stellen durchaus eine "seriöse" Alternative manchmal dar.

Viel Erfolg!
 
Nida35a

Nida35a

Dann möchte ich, dass ich bei Pfusch jemanden noch zu fassen bekomme und zwar ohne über Ländergrenzen hinwegzugehen. Und dann wäre es mir wichtig, dass die Leute anständig behandelt und bezahlt werden.
Genau solche Firmen sind da auch aktiv.
Bei uns waren es die Malerarbeiten, einmal komplett das ganze neue Haus.
Die Beschreibung mit zeitlicher Vorstellung ins Portal gestellt,
ca 20-30 Antworten,
3 örtliche Firmen zur Besichtigung gehabt,
ein Meisterbetrieb (Vater+Sohn) hat es ausgeführt.
Qualität und zeitlicher Ablauf sehr gut.
Auf die Frage, warum seid ihr auf dem Portal aktiv, kam die Antwort, so füllen wir schnell unsere Lücken ohne Akquise und suchen, und keiner der nur Angebote sammelt.
 
B

Benutzer 1001

Was auch sehr hilfreich ist sind die Face book Gruppen. Dort sehe ich oft erfolgreiche Gesuche.
Zumindest für Maler und Gartenarbeiten.

Alternativ gibt es noch Blauarbeit.

Bei mydealz hatte ich alles schon erlebt Pfusch bis überteuert.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 850 Themen mit insgesamt 28793 Beiträgen
Oben