K
Kati2022
Danke für die Rückmeldung.Wenn du auf Wohngesundheit und absolute Schimmelresistenz schwörst: Kalkputz. Ansonsten tut's der normale Gipsputz auch. Bei Eigenleistung nach dem Putz und Vorliebe für glatte Wände würde ich nochmal überlegen. Denn die kriegt man am ehesten mit Malervlies hin, dann braucht man aber auch keinen Kalkputz machen.
Kalkputz wird eher nicht 100%ig glatt, bzw muss dann wieder nen Gipspachtel drauf (oft mit Dispersion) und dann kann man sich auch wieder den Kalkputz sparen.
Keine Frage Kalkputz ist super und hat seine Berechtigung, aber es kommt auf den Gesamtaufbau an, ob es sich auch lohnt.
Ich persönlich würde es mir sparen, bei geplanter Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowieso.
Ja, Wohnklima und Gesundheit sind mir schon wichtig. Ich gehe aber davon aus, dass auch Gips nicht unbedingt gesundheitsschädlich ist...
Glatte Wände möchte ich nicht. Es kommt noch ein Kalk-Reibeputz als oberste Schicht drauf + Silikatfarbe. Die Decken möchten wir aber in Eigenleistung mit Malervlies tapezieren.
Merkt man als Bewohner den Unterschied zwischen Gips und Kalk?