Diese "aber die anderen" Mentalität wird sich schon bald erledigt haben, wenn uns beispielsweise die Chinese zeigen, wie man die Erneuerbaren ganz unbürokratisch und in einem Affenzahn hochzieht ;)
Stimmt. Andererseits übersehen die Menschen in den Demokratien westlicher Prägung das Offensichtliche: Die Bürokratie ist ein Wesenskern der Demokratie, denn sie verlangsamt nicht alle Prozesse sinnlos, sondern gibt ein System aus Checks & Balances, das Widerspruch ermöglicht und somit für gesellschaftliche Ausgleichsmechanismen sorgt. Man ist zwangsläufig langsamer als in einer Diktatur. Man wäre es auch dann, wenn man die Bürokratie effizienter macht.
Man kann nicht einen Ausbau wie in Diktaturen wollen können bei gleichzeitiger Demokratie.
Die Menschen vergessen gerne, dass der Transmissionsriemen, der technischen Fortschritt auf die Straße bringt, soziale Institutionen und Innovationen sind. Der Glaube, man könne sich schon dem technischen Optimum annähern, weil es halt verfügbar ist: Nonsense.
Institutionen und soziale Ideen, die dem Klimawandel global gegenübertreten: Wir haben keine effektiven. Null. Also, so als Menschheit.
Also wird es auf Sicht langsamer gehen und das +1,5°C-Ziel ganz sicher und das alte +2,0°C-Ziel hochwahrscheinlich gerissen werden. Und trotzdem muss das Leben weitergehen.