Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1742 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CC35BS38

Halte ich absolut nicht für konstruiert. Wenn ich mir anschaue, was Ende 2020 bei Bestandsimmobilien mit Kernsanierungsbedarf los war und wie viel da geboten wurde. Das war nur möglich, wenn man sich die Sanierung schöngerechnet oder gleich ignoriert hat.
Ich frage mich bei diesen Extrembeispielen auch immer, ob es Aufgabe des Staates ist, die Harakirifinanzierer zu schützen. Wer bis an sein Limit und weit darüber hinaus finanziert ohne die Sanierung im Auge zu haben ist mMn am Ende auch einfach selbst schuld. Wieso sollte man den schützen? Die marode Finanzierung haben die Leute schon selbst abgeschlossen. Bei der Oma mit kleiner Rente, seit 40 Jahren im Haus, sehe ich aber den Schutzbedarf.

WilderSueden

WilderSueden

Natürlich muss der Staat Menschen nicht in allen Fällen vor sich selbst schützen und wer Kamikaze-Finanzierungen abschließt, sollte auch mit der Konsequenz leben können. Als Ordo-Liberaler bin ich für viel Eigenverantwortung im Leben. Auf der anderen Seite erfordert Selbstverantwortung aber auch, dass der Staat verlässliche und sinnvolle Rahmenbedingungen schafft (das ist das Ordo) und nicht ständig die Regeln ändert. Es ist nämlich auch leicht zu vergessen, dass bis vor kurzem Gasheizungen noch gefördert wurden. Und diese 180 Grad Wende ist sachlich nicht begründbar, die Fakten lagen vorher schon auf dem Tisch. Noch dazu ist bei Altbauten sehr viel mehr zu gewinnen, wenn man die Gebäudehülle zuerst entsprechend ertüchtigt, der Energieträger spielt nur eine untergeordnete Rolle bezüglich Umweltfreundlichkeit (mir ist an der Stelle auch wichtig, die Diskussion nicht nur auf CO2 zu verengen).

H

halmi

Was soll er denn machen? Klar waren die Entscheidungen in der Vergangenheit falsch, aber jetzt noch weiter zu sagen "Gasheizung, kein Problem. Wenns zu teuer wird deckeln wir einfach wieder die Preise" wäre ja noch fataler.

WilderSueden

WilderSueden

Habe ich gestern beschrieben. Übergreifender Emissionshandel (und zwar ohne Preisdeckel). Dann regelt das der Markt. Vielleicht nicht im Gebäudesektor, aber dafür woanders, wo es billiger ist. Am Ende ist es nämlich relativ egal, ob man Schadstoffe beim Heizen oder beim Flug auf die Malediven in die Umwelt bläst.
Dazu flankierend Förderung für Ertüchtigung der Gebäudehülle über Förderdarlehen mit niedriger Tilgung und einfachem Zugang. Vereinfachungen beim Denkmalschutz. Kostendeckende Sanierungsumlage bei vermieteten Objekten. Aber: keine Verbote oder explizite Förderung beim Energieträger. Keine Vorschriften auf Sanierungsstandard X außerhalb von Förderprogrammen.

se_na_23

se_na_23

Und den Handel führen wir hier in DE verbindlich für die ganze Welt ein? Bei uns wird alles mehrfach versteuert und dann darf ich mir aussuchen ob ich mit dem Auto zur Arbeit fahre oder alle 2 Jahre in den Urlaub fliege sonst kostet es nochmal extra? Hör mir doch auf...

F

Finch039

Ich glaube, die bittere Wahrheit ist, dass es zum Thema CO2 Reduktion / Klimaschutz ohne Verbote und klare (Übergangsfristen) nicht gehen wird.
Ich bin mit Sicherheit kein Apokalyptiker - aber wir haben da leider nicht mehr wahnsinnig viel Zeit, weil die letzten 30 Jahre leider sehr viel (teilweise bewusst) verschlafen wurde. Und je länger wir gewartet wird, desto drastischer werden die Maßnahmen irgendwann sein müssen.
Und auch wenn die Diskussion sich in der breiten Masse der Gesellschaft glücklicherweise pro Klimaschutz gedreht hat in den letzten Jahren, ist einigen leider immer noch nicht klar, was da mit ziemlich großer Sicherheit in den nächsten 50 - 100 Jahren auf uns (oder unsere Kinder/Enkel) zukommt.

Meist ist es doch so: Es steht ein Verbot im Raum, der Aufschrei ist riesengroß. Irgendwann kommt der Tag X, an dem es durchgesetzt wird, und irgendwie ist dann doch alles halb so schlimm. Härtefälle müssen abgefedert werden, klar. Aber ich sehe es genauso, wie oben geschrieben: Die Leute, die das Haus aus den 60ern ohne Sanierungspuffer finanzieren, denen ist doch sowieso nicht zu helfen. Da kann der Staat wenig für. Denen könnte die Heizung auch so jederzeit um die Ohren fliegen.

Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28331 Beiträgen