@Yosan wenn dann die Heizung nach 20 Jahren fällig ist, sind aber auch die nicht mehr bei vollfinanziert.
Aber ja, habe auch gemischte Gefühle, ich schaue mir das vermehrt für meine Eltern an. An sich scheint sich auch bei den Wärmepumpen mehr zu tun, sodass auch so bis 50VL das gar nicht so mega ineffizient sein muss. Das ist immer noch weniger als was man üblicherweise mit ner Ölheizung hat, aber der Sprung ist nicht so gewaltig und man ist auch nicht mehr zwangsweise bei "wir müssen jetzt auf Flächenheizung gehen".
Ansonsten gibts für Heizungstausch weiter BAFA Zuschüssen bis zwischen 25 und 40%. Ich weiß nicht wie es gerade aussieht, letztes Jahr waren ja die Wärmepumpenpreise explodiert und es war eh nichts lieferbar, aber ggf ist man dann gar nicht mehr so viel teurer als wenn man gegen nen neuen Brenner tauschen würde? Andererseits, wenn alle gezwungen sind und es im Bestand gut Förderung gibt, bleiben die Preise vermutlich hoch?
Ich weiß auch nicht genau, wieviel ich vom Zwang halte. Allein die Gesamtzahl der Anlagen ist schon echt nicht ohne. Aber ganz so schwarz mag ich es auch noch nicht sehen.