Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1766 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Franzbrot

Franzbrot

Achso und wir erfüllen mit diesem Haus natürlich auch nur den gesetzliche Mindeststandard nach Gebäudeenergiegesetz.

F

fyaylmf

Ich hab letzte Woche auch unsere Kostenrechnung vom Architekten bekommen. Reihenmittelhaus, ohne Keller, inkl. Abriss kleiner Altbestand, inkl. el. Raffstores, sonst auch kein Luxus, aber ich glaube auch nicht das billigste Material (z.B. mit internom Kunststoff/Aluminium Fenster. 185qm Wohnfläche. 728T€ brutto. Bald baut keiner mehr.

G

guckuck2

Ich fänds ok wenn wir IRGENDEINEN Luxus hätten. Aber wir haben da weder ne Photovoltaik Anlage, noch Rollläden, noch KNX oder Wärmepumpe. Es ist im Prinzip n L-Bungalow mit Dach, Bodenbeläge (aber auch nur Fliesen bis 60x 60), Gastherme , Fenster (die zumindest foliert, aber Kunststoff…) und Türen. Keine Garage, kein Carport.
Wir sollten uns im außerdem auf +5% Preissteigerung einstellen weil wir ja nicht sofort anfangen würden zu bauen.
Ich frag mich nur welchen Vorteil er davon hat uns so n doch recht unattraktive Rechnung zu machen.
Genau das solltest du ihm mal sagen.
Inklusive Honoraranpassung auf maximal Honorarzone 3, Viertelsatz, für diesen einfachen Bau. Ansonsten ist nach Leistungsphase 4 für ihn nämlich Schluss und den Rest macht ein GU.

F

fyaylmf

Aber was bringt eine schön gerechnete Kostenrechnung die nicht realistisch ist? Es sind doch diese oft auch hier erwähnten 3.500€/qm. Ich stelle mir natürlich auch die Frage ob ein GU günstiger ist. Kann mir das aber nicht vorstellen bzw. wüsste ich nicht wieso das günstiger sein sollte. Die Chance dass es mit dem Architekten und Einzelvergabe noch günstiger wird gibt es ja noch.

X

xMisterDx

Wer bietet ein Auto günstiger an? BMW, bei denen die Dinger im Minutentakt vom Band rollen oder eine Manufaktur, die dir den PKW komplett individuell erstellt, inkl. Karosserie?

Wenn der Sanitärer vom Architekten ein paar Heizungen kauft, bekommt er nen ganz anderen Preis, als wenn Town & Country die 50fache Menge anfragt.

Und, ganz wichtig. Das Haus von Town & Country oder einem beliebigen anderen GU, musst du so nehmen (wollen), wie es im Katalog steht. Sobald du Sonder-/Umplanungswünsche hast, insbesondere welche die Statik betreffen, dann wird es dort absurd teuer.
Je nach GU kann es dir auch passieren, dass du Steckdosen schon im Planungsgespräch festlegen musst und pro zusätzliche Steckdose 150 EUR bezahlst. Hatten wir bei Town & Country zum Glück nicht, bis auf die Fenster haben wir Aufmusterungen direkt mit den lokalen Handwerkern abgerechnet...

Übrigens meist dieselben Handwerksfirmen, die auch gegenüber beim Architektenhaus auf der Matte standen...

Aber bei dem was du schreibst. Keine 60x60-Fliesen, keine Rollläden, keine Wärmepumpe... da sind die 3.000 EUR/m² fürs Haus (ohne Architekt, wobei der meines Erachtens in den Hauspreis gehört, seine Leistung sind doch keine Nebenkosten?) völlig überzogen. Es wird aber sicherlich schwer werden, beim GU einen 180m² Bungalow zu finden, bei dem du 60m² erstmal im Rohbau lässt. Das bedeutet Planungsaufwand, der es wieder teuer macht.

Mit den 74.000 EUR Honorar liegt der Architekt wohl noch im Rahmen. 10-15% der Baukosten kann man rechnen. Ein Architektenhaus ist halt Luxus. War es immer und wird es auch immer sein.

Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28335 Beiträgen