Wer bietet ein Auto günstiger an? BMW, bei denen die Dinger im Minutentakt vom Band rollen oder eine Manufaktur, die dir den PKW komplett individuell erstellt, inkl. Karosserie?
Wenn der Sanitärer vom Architekten ein paar Heizungen kauft, bekommt er nen ganz anderen Preis, als wenn
Town & Country die 50fache Menge anfragt.
Und, ganz wichtig. Das Haus von Town & Country oder einem beliebigen anderen GU, musst du so nehmen (wollen), wie es im Katalog steht. Sobald du Sonder-/Umplanungswünsche hast, insbesondere welche die Statik betreffen, dann wird es dort absurd teuer.
Je nach GU kann es dir auch passieren, dass du Steckdosen schon im Planungsgespräch festlegen musst und pro zusätzliche Steckdose 150 EUR bezahlst. Hatten wir bei Town & Country zum Glück nicht, bis auf die Fenster haben wir Aufmusterungen direkt mit den lokalen Handwerkern abgerechnet...
Übrigens meist dieselben Handwerksfirmen, die auch gegenüber beim Architektenhaus auf der Matte standen...
Aber bei dem was du schreibst. Keine 60x60-Fliesen, keine Rollläden, keine Wärmepumpe... da sind die 3.000 EUR/m² fürs Haus (ohne Architekt, wobei der meines Erachtens in den Hauspreis gehört, seine Leistung sind doch keine Nebenkosten?) völlig überzogen. Es wird aber sicherlich schwer werden, beim GU einen 180m² Bungalow zu finden, bei dem du 60m² erstmal im Rohbau lässt. Das bedeutet Planungsaufwand, der es wieder teuer macht.
Mit den 74.000 EUR Honorar liegt der Architekt wohl noch im Rahmen. 10-15% der Baukosten kann man rechnen. Ein Architektenhaus ist halt Luxus. War es immer und wird es auch immer sein.