Also wenn ich Kanthölzer in die Dachkonstruktion oder Dielen auf die Kanthölzer schraube, dann bohre ich da lieber vor.
Das Risiko insbesondere einen Sparren in meiner Dachkonstruktion zu spalten, gehe ich definitiv nicht ein.
Das mit der Unterlüftung von 50mm steht so in meiner Übergabedokumentation für das Haus drin.
Wäre blöd, wenn ich davon abweiche.
Es geht ja darum, dass evtl. mal in einer Sondersituation entstehende Feuchtigkeit weglüften kann.
Und um die Debatte für mich abzuschließen.
Sicher, der Profi kann es mitunter besser als ich und schneller. Ob er allerdings unter dem zunehmenden Druck auch wirklich besser macht... und nicht einfach nur noch schneller. Ich hab da manchmal so meine Zweifel.
Für meine Einkommenssituation sieht es denn auch so aus, dass ich für ne Handwerkerstunden von 70, 80 EUR gute 3, knappe 4 Stunden arbeiten muss. In meinem Fall meist Außendienst, also den kompletten Tag bzw. die komplette Woche, manchmal einen kompletten Monat von zuhause weg. Da überlegt man es sich noch einmal mehr, ob man es nicht selbst kann.
Und es muss auch nicht 100% sein, erst Recht nicht, wenn mans selbst macht.
Dieser Anspruch ist relativ neu, ich behaupte er hat erst in meiner Generation (Bj 1983), eher später Einzug gehalten.
Alles muss sofort sein. Wenn die Küche 2 Backöfen kriegt, müssen die auch zum Einzug da sein, sonst bitte Blenden einbauen. Auf gar keinen Fall dürfen da Einschübe einige Monate leer bleiben, usw.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Wer sich das leisten kann, bitte. Davon leben ja die Handwerker.
Aber die meisten können es sich eben nicht leisten. Deswegen ufern die Kredite aus...
Das wird "uns" um die Ohren fliegen...