Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1895 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pfälzerwein

Vielleicht sollte man einfach mal der Natur seinen Lauf lassen. Auch die menschliche Spezies unterliegt den natürlichen Gesetzen. Und es ist immer so, dass sich jede Population entwickelt.

Entartet eine Population, so sorgt die Natur schon wieder für ein gesundes Niveau. Das war schon immer so und es bleibt auch so.

Ob die Menschheit nun durch Hungersnöte, daraus resultierenden Kriegen oder Seuchen reduziert wird muss man sehen. Ungebremstes Menschenwachstum wird es nicht geben.

C

CC35BS38

Bitte kein Mitleid mit der Jugend. Die verbauen sich ihre Zukunft in jeder Hinsicht aktuell selbst. Sie müssen die Konsequenzen ihres Handelns
Mal ganz konkret: Was haben die 14-20 Jährigen gemacht? Die meisten von denen haben noch nicht einmal gewählt. Trotzdem sehen sie sich mit den größten Herausforderungen seit dem Wiederaufbau konfrontiert: Klimawandel und dessen Folgen, komplett verschlafene Energiewende, absolut marodes Rentensystem (der Bundeshaushalt bezuschusst aktuell schon massiv die Rentenkasse). Was kann die Jugend konkret dafür? Sag mal. Als dafür die Weichen gestellt wurden waren die meisten, Wenn überhaupt, im Kindergarten.

G

guckuck2

Kann mir persönlich keinen Anreiz vorstellen der mich aus meinem Eigentum bringt in dem ich seit Jahrzehnten lebe... Sorry.

Vll könnens andere
Kostendruck wurde schon genannt. Große Wohnfläche führt zu großen Aufwänden, sei es Steuer, Heizung oder Reinigung und Instandhaltung.
Dazu kommt die massive Einsamkeit.

Die gute Nachricht beim Thema Generationengerechtigkeit ist, dass die Phase nur temporär ist. In 30 Jahren sind die Boomer tot. Dann stehen die Häuser leer und die Lage in den Sozialsystemen stabilisiert sich. Bis dahin ist scheiße. Man muss auch dafür sorgen, dass sich dieses Ungleichgewicht nicht wiederholt denn das eigentliche Versagen der Boomer (und der nachfolgenden Generation) ist, trotz des hohen Wohlstands zu wenig Kinder gezeugt zu haben.

B

Benutzer205

Die gute Nachricht beim Thema Generationengerechtigkeit ist, dass die Phase nur temporär ist. In 30 Jahren sind die Boomer tot.
Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein?
Wenn das 30 Jahre dauert nützt das wohl kaum den jetzigen jungen Menschen etwas, die sich JETZT etwas aufbauen wollen.

Echt unglaublich die Aussage.

Ich hasse Boomer einfach nur.

G

guckuck2

Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein?
Wenn das 30 Jahre dauert nützt das wohl kaum den jetzigen jungen Menschen etwas, die sich JETZT etwas aufbauen wollen.

Echt unglaublich die Aussage.

Ich hasse Boomer einfach nur.
Hass macht hässlich.

Und anscheinend vernebelt es dir auch den Kopf, denn die gute Nachricht ist, dass wir von einem temporären Effekt sprechen und keiner unaufhaltsamen Fortentwicklung.
Was die "jetzigen jungen Menschen" vergessen - und ich bin selbst "Y" - ist, dass die Boomer natürlich einiges geschaffen haben, von dem wir nun zehren. Faul waren sie jedenfalls nicht. Auch wird der ein oder andere was nettes aus dieser Generation erben. Also mal die Füße still halten.
Auch stimmt die Aussage nicht, unsereins bekäme ja keine Rente mehr. Klar heute kann das niemand wissen, aber die Kasse wird bis dato wieder entlastet sein. Vorausgesetzt, wir bekommen Kinder.

G

guckuck2

In der ganzen Diskussion wird auf die Boomer-Generation geschimpft, weil sie uns die nächsten Jahre und Jahrzehnte einiges zumuten wird. Ja das ist leider so.
Man reagiert darauf mit Trotz; keine Lust auf Arbeit, keine Lust auf Leistung, keine Lust auf Kinder.
Dumme Sache, denn diese Haltung - und nicht die Boomer-Generation - führt dazu, dass es der Generation Y und insbesondere Z richtig mies gehen wird, wenn sie selbst vor der Rente steht.
Entweder bekommen sie dann nichts oder die jungen Generationen werden massiv belastet werden, womit die Fehler der Boomer schlicht wiederholt werden würden.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28356 Beiträgen