Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 261 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1932 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Ich kenne niemanden, der im Rahmen des Hausbaus nicht zumindest geringfügig seine Arbeitskraft einbringt. Streichen ist der absolute Klassiker.


In welcher Parallelwelt wird man denn komisch angeschaut bei Eigenleistung?
äh hier zum Beispiel?
Selbst gemalert haben hier die wenigsten, fast überall stand wochenlang das Malerauto vor der Tür.
Selbst den Rasen haben viele sähen lassen...

Selbst der Gutachter von der Bank und die Möbelschlepper vom Höffner waren völlig baff, dass ich viel selbst gemacht und sogar auf den Möbelaufbauservice für schlappe 500 EUR verzichtet hab...
 
O

Oetti

Klar gab es das, nur war es eher die Ausnahme. Heute wird man komisch angeschaut wenn man was selbst gemacht hat.

Und nein es war keine Lehmhütte sondern ein Haus. Das steht heute noch und ich schaue gerade rüber. Aber halt z.B. mit gemeinsamer Tragmauer mit dem Nachbarn - spart Geld, taucht jedoch in keiner Statistik auf. Holzfehlböden bei denen man jeden Schritt im Stockwerk drüber hört. Also ja, schöne Häuser, damals ein Traum, aber wer nur auf den Preis schaut, der vergleicht Äpfel mit Birnen.
Das war auch damals genauso wenig die Ausnahme wie heute. Wer 50 Jahren einen Bürojob und entsprechendes Gehalt hatte, hat Schlüsselfertig gebaut. Wer damals wie heute in einem handwerklichen Beruf tätig war/ist, bringt viel Eigenleistung, um sich die Hütte irgendwie leisten zu können.

Einzige Änderung zu damals: es gibt deutlich mehr Akademiker als damals.
 
X

xMisterDx

Ja. Ist eine merkwürdige Vorstellung, dass der Abteilungsleiter oder Prokurist vor 50 Jahren am Wochenende selbst durch seine Bude gekrabbelt ist und Parkett verlegt oder die Fußleisten lackiert hat.

Wäre auch absurd, denn hätte das vor 50 Jahren jeder selbst gemacht, wozu hätte man Parkettleger oder Maler gebraucht?
 
WilderSueden

WilderSueden

äh hier zum Beispiel?
Selbst gemalert haben hier die wenigsten, fast überall stand wochenlang das Malerauto vor der Tür.
Selbst den Rasen haben viele sähen lassen...

Selbst der Gutachter von der Bank und die Möbelschlepper vom Höffner waren völlig baff, dass ich viel selbst gemacht und sogar auf den Möbelaufbauservice für schlappe 500 EUR verzichtet hab...
Lustig, wie sich die Welt ändert. Vor einem halben Jahr hast du noch genau das Gegenteil postuliert.
324.000 EUR für ein schlüsselfertiges 152m² Haus und ich habe keinen Handschlag getan.
Hatte das Zitat noch im Kopf, musste aber 5 Minuten den passenden Post suchen. Gibt in dem Thread noch ein paar andere Posts eines gewissen xMisterDx, dass Eigenleistungen ja nix wären und man es besser machen lässt ;)
 
X

xMisterDx

Schlüsselfertig, wilder Süden, schlüsselfertig.
Das hat mit bezugsfertig nix zu tun.

Aber ich hinterlasse wohl Eindruck bei dir, das ist gut. Ich hingegen erinnere mich nicht mal daran, ob du neu baust oder gekauft hast. Hast du überhaupt ein Haus?

Natürlich kloppe ich keine Schlitze selbst oder lege die Fußbodenheizung? Dann platzt der Festpreis, sobald ich nen Tag Verzug habe ;)
 
O

Offtopic

Schlüsselfertig, wilder Süden, schlüsselfertig.
Das hat mit bezugsfertig nix zu tun.

Aber ich hinterlasse wohl Eindruck bei dir, das ist gut. Ich hingegen erinnere mich nicht mal daran, ob du neu baust oder gekauft hast. Hast du überhaupt ein Haus?

Natürlich kloppe ich keine Schlitze selbst oder lege die Fußbodenheizung? Dann platzt der Festpreis, sobald ich nen Tag Verzug habe ;)
Kein handschlag gemacht sagt aber was anders.. aber ich bin immer noch der Überzeugung daß hier 2 verschiedene Personen schreiben..
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 829 Themen mit insgesamt 28043 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig 14
2Preis für 1qm Schlüsselfertig? 13
3Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise 79
4Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? 23

Oben