B
Bierwächter
Muss mal nachfragen was mit Bauzwang gemeint ist. Wurde jedenfalls von 3 auf 5 Jahre erhöht und es ist eher ländlich.Also bei uns war der Bauzwang als fertiggestellter Rohbau eines Wohngebäudes definiert. Kann aber woanders auch der Einzug oder die Bezugsfertigkeit sein.
300kfürs Haus solltest du schon anpeilen. Mit sehr viel Eigenleistung geht sicherlich auch drunter, aber man muss die Zeit dazu haben, die Helfer und das Werkzeug.
Wie viel Eigenkapital habt ihr denn? Solange ihr bei vernünftiger Laufzeit auf eine Rate unter 2000€ kommt, würde ich das auf jeden Fall machen.
Eigenkapital ist jetzt nicht sonderlich viel, so knappe 50k€. Sind 31 und 29 Jahre alt und ohne Kinderwunsch. Hab nochmal unser genaues Nettoeinkommen errechnet. Da sind wir bei 5300€. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc ist da allerdings schon eingerechnet. Die ca. 2000€ Rate hatte ich auch grob im Kopf.
Das Grundstück ohne Bauzwang ist sehr schön, allerdings 170k€ durch die Größe. Das Grundstück mit 5 Jahren Bauzwang liegt etwas besser und würde 113k€ kosten. Meine Frau könnte zu Fuß in die Arbeit statt 20min zu Fahren. Kann aber auch sein, dass sie irgendwann mal den Beruf wechselt, da sie nur 1700 Netto bekommt.
So ein Standardhaus bei Town & Country kostet etwa 250k€ (Schlüsselfertig) was ich mal auf die Schnelle gesehen hab. Wenn man das grob so halten kann mit etwas Eigenleistung ohne Sonderwünsche könnte das klappen.