W
Wassermann
Dann haben wir unterschiedliche Bezüge zu Geld. Wenn innerhalb von 8 Wochen Bauzinsen um 0,2-0,3 Prozentpunkte steigen, dann ist das durchaus beachtlich. Dass das Niveau immer noch niedrig ist, daran besteht doch kein Zweifel. Aber die Veränderung ging nun einfach ziemlich schnell und wird womöglich noch so weitergehen.
Ich musste lachen, weil wie o.g. geschrieben 20 Seiten über Klimagedöhns geschrieben wurde, was nun wirklich gar keinen Bezug zur der heurigen Preosspirale beiträgt.
Ich weiß übrigens was "früher" war ;-)
2001 mein erstes Eigenheim gekauft und 2015 abbezahlt. Zinssatz 7,4% ;-)
Geduld zu haben bringt aus meiner Sicht aktuell aber ziemlich wenig. Die Häuser, die angeblich irgendwann leer stehen, sehe ich nicht.
Was ich sehe, ist eine alternde Gesellschaft, die im Alter sicherlich zum großen Teil NICHT in kleinere Apartments zieht, den nachkommenden Generationen zuliebe. Wenn das Haus schon längst abbezahlt ist, dann lebt es sich darin auch zu zweit oder alleine gut.
Fachkräftemangel ist am Bau aktuell erst der Anfang. Geh mal 10 Jahre weiter...
Dazu kommt Generation Erbe. Wenn die alten sterben, dann steht vielen ein Geldsegen ins Haus. Sei es durch den Verkauf von Immobilien oder durch liquides Kapital. Das treibt die Kosten weiter.
Wer aktuell wartet und hofft, dass sich der Markt abkühlt, mag klug handeln.
Wer aber 5 - 10 Jahre warten will, der handelt sicherlich unklug.
Ich musste lachen, weil wie o.g. geschrieben 20 Seiten über Klimagedöhns geschrieben wurde, was nun wirklich gar keinen Bezug zur der heurigen Preosspirale beiträgt.
Ich weiß übrigens was "früher" war ;-)
2001 mein erstes Eigenheim gekauft und 2015 abbezahlt. Zinssatz 7,4% ;-)
Geduld zu haben bringt aus meiner Sicht aktuell aber ziemlich wenig. Die Häuser, die angeblich irgendwann leer stehen, sehe ich nicht.
Was ich sehe, ist eine alternde Gesellschaft, die im Alter sicherlich zum großen Teil NICHT in kleinere Apartments zieht, den nachkommenden Generationen zuliebe. Wenn das Haus schon längst abbezahlt ist, dann lebt es sich darin auch zu zweit oder alleine gut.
Fachkräftemangel ist am Bau aktuell erst der Anfang. Geh mal 10 Jahre weiter...
Dazu kommt Generation Erbe. Wenn die alten sterben, dann steht vielen ein Geldsegen ins Haus. Sei es durch den Verkauf von Immobilien oder durch liquides Kapital. Das treibt die Kosten weiter.
Wer aktuell wartet und hofft, dass sich der Markt abkühlt, mag klug handeln.
Wer aber 5 - 10 Jahre warten will, der handelt sicherlich unklug.