T
TmMike_2
Ich hab zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit enthalpietauscher.Es muss ja nicht immer gleich die Luxusvariante einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpietauscher sein.
Ich kann deine Rechnung gerade nicht ganz nachvollziehen. Über welchen Zeitraum rechnest du (pro Tag?) und die 10 Grad sind der Temperaturunterschied? Ich kann dir garantieren dass selbst im milden Konstanz über den Winter der Temperaturunterschied innen-außen bei deutlich über 15 Grad liegt. Wo wir hinziehen haben wir Dezember-Februar Durschnittstemperaturen unter Null Grad, also mehr als 20 Grad Differenz. Und schon kommen wir auf ganz andere Werte.
Tatsächlich würde für die meisten 3-4 dezentrale Lüfter mir Wärmetauscher mehr als ausreichen.
Schlafzimmer, Badezimmer und Hauswirtschaftsraum (wegen kondensat).
Kostet dann vielleicht 1k statt 8-11k
Meine Rechnung zu den Wärmeverlusten war nur mal ein fixes, grob überschlagenes Beispiel.
Ich schlafe z.B. im Winter trotzdem gerne bei gekipptem Fenster oder lüfte morgens kurz Stoß.
Im Winter muss man mit Lüftungsanlage auch aufpassen, dass die Luftfeuchte nicht zu stark absinkt, kenne Leute die haben nur noch 30% Luftfeuchte.
Dafür ist man mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung immer safe das dass Mauerwerk 1A Trocken ist.
Unabhängig von der Lüftungsage würde ich bei Neubau immer den Fokus auf sommerlichen Wärmeschutz legen und nicht auf die letzten 2-3% Heizkosten.